Messenger Douglas “Real Works” (Kibir La Amlak)

Messenger Douglas & Kibir La Amlak
“Real Works”
(Kibir La Amlak – 2019)

Die musikalische Geschichte von Messenger Douglas beginnt Anfang der 80er Jahre. Damals firmierte der Mann aus Birmingham noch unter dem Namen Cutlass. Später hat er etliche Jahre neben Juggla das Overproof Soundsystem ergänzt und mit seiner unverkennbaren Stimme Hits, wie etwa “King Step”, weit in die Welt hinaus getragen. Aktuell taucht er u.a. als Sänger und Produzent beim Label Alphamix und der dazugehörigen Alphamix Dub Band auf der Bildfläche auf. Jetzt hat Kibir La Amlak erneut mit ihm zusammen gearbeitet. Das Resultat liegt mit der aktuellen Veröffentlichung “Real Works” auf Doppel-12 Inch vor. Zudem bekommt man die Tunes auf allen bekannten digitalen Plattformen.

Auf insgesamt vier Tunes gibt Messenger Douglas einen weiteren Einblick in sein Können als Sänger und Songschreiber. Sehr schön sind ihm dabei der Titeltrack sowie “Happiness” gelungen- letzteren Tune gab es auch schon in einer Version mit Brother Iko, Daba Makourejah und Mulu auf YouTube zu hören. Die dazugehörigen Dubversionen schließen sich an, so dass man von einem üblichen Showcase sprechen kann. Kibir La Amlak hat sich hier ganz analog an Mischpult und Effekte gesetzt und mit den Spuren gespielt. Wer meine musikalischen Vorlieben kennt, wird sich denken können, dass die Dubs für meinen Geschmack besser geraten sind als die Vorlagen. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Lieder unterm Durchschnitt landen. Die satte und sehr solide Produktionsweise der gesamten Veröffentlichung generiert viel Wärme und Qualität – egal ob nun Lied oder Dub.

Karsten Frehe

www.kibir-la-amlak.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.