Dub Caravan & Hornsman Coyote “Rootical Sojourn” (Dread Camel Records)

Dub Caravan & Hornsman Coyote
“Rootical Sojourn”
(Dread Camel Records – 2019)

Hornsman Coyote und Dub Caravan haben in der Vergangenheit schon öfter zusammen gearbeitet – hier ist insbesondere die DoLP “Breathe of Peace” von 2013 zu nennen. Der serbische Sänger und Posaunist Hornsman Coyote ist seit Jahren weltweit unterwegs und ein gefragter Mann, wenn es um feines Posaunenspiel geht. So war er u.a. Gast auf dem herausragenden Album “Back On The Controls” von Lee Perry. Auch auf unserem kleinen Vinyl-Liebhaber-Label Irie Ites Music war er schon ein paar Mal zu Gast, u.a. auf dem Album AudioArt presents “Op’Ra Dub Style” (in Kooperation mit One-Drop Music).

Der quirlige und äußerst humorvolle Künstler hat sich aktuell erneut mit Dub Caravan aus dem Vereinigten Königreich ans Werk gemacht. Resultat ist die hübsch verpackte DoLP “Rootical Sojourn”, die musikalisch im Rootsreggae verortet ist und viele schöne Bläsersätze sowie analog gemixte Dubs parat hält. Die Tracks des Albums wurden von Felix Russ Abu, der hinter Dub Caravan steckt, komponiert, eingespielt und gemixt bevor sie von Nemanja Kojić aka Hornsman Coyote weiter bearbeitet wurden. Auf den 16 Tunes des Albums ist immer wieder der typische, warme Hornsman-Klang zu hören für den der Serbe bekannt ist.

Für meinen Geschmack landen “Treasure Reboot” und der Opener “Pon The Caravan”, bei dem Hornsman Coyote auch zum Mikro greift und singt, in Sachen Qualität und Eingängigkeit weit oben. Zu vier “originalen” Tracks werden ebenfalls mit Gefühl für das Wesentliche gemixte Dubs geliefert. Zusätzlich kommen vier Coverversionen dazu: “Running Away” (Bob Marley), “Congoman” (The Congos), “I Love King Sellasie” (Black Uhuru) und “None A Jah Jah Children No Cry” (Ras Michael) – allesamt instrumental interpretiert. “Rootical Sojourn” hat also eine ganze Bandbreite an Inhalten und Klangfarben anzubieten, bei der jeder Fan fündig werden dürfte.

Karsten Frehe

Dubcaravan bei Bandcamp

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.