Zion Train feat. Brother Culture & Queenie “Soundsystem” (Universal Egg)

Zion Train feat. Brother Culture & Queenie
“Soundsystem” – 7 Inch
(Universal Egg – 2019)

“The only good system is a soundsystem” ist ein Statement, das man immer wieder gerne hört und liest, wenn es darum geht, die gewaltigen Boxentürme, deren Crews und Lebensanschauungen weltweit anzupreisen. Das mag irgendwie abgedroschen erscheinen, ist aber dennoch gemessen an der stetig wachsenden Zahl der Soundsystems auf dem Globus angemessen und Philosophie zugleich.

Und so gibt es immer wieder Tunes, die genau diese Art von Musikgenuss abfeiern. Wuchtige Bässe, treibende Beats und Lyrics, die nur ein Ziel haben: die Szene zu ehren! Ein weiterer Tune in genau dieser Richtung liegt nun mit “Soundsystem” von Zion Train vor. Zum 30. Jubiläum legt Neil Perch diesen Track mitsamt Version auf 7 Inch vor. Als Stimmen hat er sich hierfür den erfahrenen MC und Singjay Brother Culture und Queenie eingeladen. Inhaltlich bleibt der Tune simpel: “This is livicated to the soundsystem” ist die wesentliche Botschaft. Das mag abgegriffen erscheinen, funktioniert aber. Und das vor allem deswegen, weil Neil Perch einen Riddim gelegt hat, der sich erfreulich frisch von den vielen Steppers-Tunes der Vergangenheit abhebt. Pumpend trabt vor allem der Bass gemächlich voran und bietet viel Platz für die beiden Künstler. Sicher nicht gewaltig neu in Sachen Inhalt – macht aber Spaß.

Interessanterweise hat Neil Perch auf die B-Seite keine Dubversion pressen lassen, sondern präsentiert den Riddim in “schlichter” Form. Das gibt den unzähligen MCs oder geladenen Artists der Soundsystems eine gute Gelegenheit, ihren Style oben drauf zu legen.

Karsten Frehe

www.wobblyweb.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.