Radio77 “Future Wave Dubs” (Echo Beach)

Radio77
“Future Wave Dubs”
(Echo Beach – 2019)

Ohne viel Tamtam im Vorfeld erscheint aktuell bei Echo Beach mit “Future Wave Dubs” das eigenwillige Debüt von Radio77. Hinter dem Projekt verbirgt sich DJ Joey Radio, der u.a. schon für Jack Johnson, Damian Marley und die Gorillaz gearbeitet hat. Zu der vorliegenden EP sagt er selbst: “The influences and inspiration for the RADIO77 sound all come out of my years in downtown NYC. We had everything from all over the world in just a couple blocks – it was a neighbourhood culture, but based on influences from all over the world”. Und so vermischen sich Reggaegrooves, feine Basslines sowie Future Dub-Klänge u.a. mit New Wave-Einflüssen aus den 80er Jahren.

Radio77 covert insgesamt vier Songs: “Walking On The Moon“ von The Police, Linval Thompsons “Love Me Forever“, den Doo Wop-Hit “I Only Have Eyes For You” von den Flamingos sowie  “Tonight“ von David Bowie und Iggy Pop (erschienen auf dem Album “Lust For Life”, 1977).

Alle Coverversionen haben gemeinsam, dass sie von der Stimmung her etwas bis sehr deutlich geglätteter sind als die Originale. Das liegt sowohl an der Instrumentierung aber insbesondere an dem sehr sanften Gesang von DJ Joey Radio. Das wird sicher nicht jeden Musikhörer überzeugen können – vor allem dann nicht, wenn man die Originale sehr schätzt. Als Soundtrack für einen sonnigen Sonntagmorgen gehen die Tracks aber gut durch. Lediglich die Version von “I Only Have Eyes For You” stößt auch bei mir an geschmackliche Grenzen.

Das Beste kommt aber wie immer zum Schluss! Dubmatix, der auch schon bei der Produktion und dem Mixen seine Finger mit im Spiel hatte, legt für jeden Song eine Dubversion dazu. Und die machen die EP auf jeden Fall hörenswert, denn der Kanadier zeigt sich hier wieder einmal von seiner eleganten Seite. Die EP gibt es nur als digitalen Download auf allen bekannten Plattformen.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.