Lee “Scratch” Perry and Friends “People Funny Boy” – 7″ Vinyl Box Set (Trojan Records)

Lee “Scratch” Perry and Friends
“People Funny Boy”
(Trojan Records– 2019)

Trojan “beglückt” ja seit einigen Jahren den geneigten Sammler des Vintage-Sounds mit immer neuen Compilations und – leider – oft dem selben Material. Derzeit kommen aber immer wieder recht gute 7″ Boxen heraus. Hier ist es auch so. Die Box enthält nämlich die ersten 10 in Großbritannien veröffentlichten Lee Perry-Produktionen und die sind einfach großartig. Hervorragend ist auch die Aufmachung. Wirklich schick das Teil und ich möchte nicht wissen, was man für die 10 Singles im Orginal hinblättern müsste. Das Ganze bewegt sich um 1968 herum und die Veröffentlichungen waren mit daran Schuld, dass England und später auch der Rest der Welt diese wunderbare Musik der kleinen Insel in der Karibik kennen und lieben gelernt hat. Zudem sind alle Nummern ein Beweis für die schon frühe Genialität von Lee “Scratch” Perry als Producer.

Mit dabei sind die Tunes “Spanish Town” und “Baby Baby” von Val Bennett, “A Place In The Sun” von David Isaacs und Lee Perrys “You Crummy” nebst etlichen anderen Perlen.

Georg von Ungern-Sternberg

Georg (Red Baron)

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern.