I-Fire “Einfach So” – Video out now!

I-Fire “Einfach So”

Fünf Jahre lang war es vergleichsweise still um I-Fire, nun meldet sich die neunköpfige Reggaeband mit einer neuen Single zurück. “Einfach So” erscheint am 21. August. Der Track ist aus dem vierten Studioalbum der Hamburger ausgekoppelt, das im Frühjahr 2020 erscheinen wird. Er wurde im eigenen Studio in neuer Besetzung produziert. Im Mai war die Band zudem in Spanien zum Videodreh.

„Wir geben jetzt wieder richtig Gas”, sagt einer der drei Sänger, Nils Dub-Ill-You Wieczorek. „Sprich: Wir haben vor, 2020 wieder deutlich mehr Livepräsenz zu zeigen, sobald unser neues Album erschienen ist. Wir sind neun Musiker, aber nach 15 Jahren auch eine große Familie. Gemeinsam gehen wir mit ‘Einfach So’ den ersten Schritt zu I-Fire 4.0. Neues Album, neue Besetzung, besser und präsenter als je zuvor.“

Für Sänger und Rapper Fritz Free Kschowak ist die Single eine Art Reminder: „Die Leute sollen nicht zu sehr verkopfen. Ich denke, man muss nicht immer ewig über alles nachdenken, außerdem muss nicht immer alles auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, damit es richtig ist. Wir sprechen uns mit dieser Single ein wenig selbst aus der Seele“, so der Sänger. Zum Entstehungsprozess von Einfach So sagt Sänger Nummer drei, Robert Raw Schlepper: „Die neue Single ist ein Werk wie aus dem Leben gegriffen. Unser Gitarrist Marcus Arnold ist vor einigen Monaten mit der musikalischen Grundidee zur Probe gekommen. Als Free dann mit der Hook kam, hat sie mich direkt berührt. So simpel die Aussage ‘Einfach So’ auch klingen mag – sie bedeutet mir und sicherlich vielen andere eine Menge. Einfach mal seinen Impulsen folgen und frei wie ein Kind Entscheidungen treffen. Das ist der Inbegriff von Freiheit, wie ich ihn mir wünsche.“

www.i-fire-empire.de

Tags:
Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.