Cumbia Fest Berlin – Dia De Los Muertos, Yaam, Berlin, 2.11.19

Cumbia Fest Berlin – Dia De Los Muertos 2019

Das Cumbia Fest repräsentiert lateinamerikanische Musikkultur in Berlin. Während Traditionen mit urbanem Leben verschmelzen, soll ein freier Raum geschaffen werden, wo Musik zu einem Zuhause wird und eine Gemeinschaft entsteht, die alle Ländergrenzen überschreitet. Die Musik – wie wir selbst – in ständigem Wandel – als Ruhepunkt und Reise zugleich.
Bei den Veranstaltungen stehen Cumbia und verwandte Rhythmen mit lateinamerikanischen Bands und DJs im Mittelpunkt, wobei der kulturelle Austausch eines internationalen Publikums auf natürliche Weise geschieht.
Tanz, Wärme und Farbe, nostalgische Momente oder Sehnsucht nach Ferne – das Cumbia Fest möchte ein Stück Leichtigkeit in das tägliche Leben bringen, ausbrechen aus der Routine des Alltags und Kulturen zusammenbringen. Das Cumbia Fest findet im November dieses Jahres zum fünften Mal im Yaam in Berlin statt. Es wurde zwei Mal im Rahmen der Aktivitäten des Yaam zum Karneval der Kulturen in Berlin gefeiert und nun zum dritten Mal zum mexikanischen Totentag “Dia De Los Muertos”.
Am 2. November 2019 tauchen wir wieder anlässlich des Die De Los Muertos, der in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern groß zelebriert wird, hinab in eine Welt aus Farben und Musik, an einem Ort, der sich in ein buntes Szenario verwandelt, wo wir an der Seite von Freunden aus der Gegenwart und Vergangenheit den Toten gedenken und das Leben feiern!

Uns erwarten die zwei Cumbia-Bands Combo Chimbita aus New York mit kolumbianischen Wurzeln und Kumbia Boruka aus Frankreich, gegründet von mexikanischen Musikern, mehrere DJs, ein mit besonderer Dekoration geschmückter Saal und einer der größten selbstgestalteten Altare Berlins zum mexikanischen Totentag, eine Mezcal-Bar, Mexican Streetfood und Lagerfeuer im Außenbereich.

Line Up:
Combo Chimbita (New York) – live
Kumbia Boruka (France/Mexico) – live
Turbo Sonidero (California/Mexico) – DJ
Talacha (Brooklyn, NYC/Mexico) – DJ
Bony Selektor // Tropy Vibes Berlin (Berlin/Mexico) – DJ
Papo Yoplack // Yo soy la Cumbia (Berlin/Peru) – DJ
The Soulvendor // Tropical Timewarp ñ dj – Outdoor Bar

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.