Tha Black Seeds “Dust And Dirt” (Proville Records)

The Black Seeds
“Dust And Dirt”
(Proville Records – 2012)

The Black Seeds gelten neben Fat Freddy’s Drop als eine der weltweit bekanntesten Bands Neuseelands. Im Allgemeinen gehen die Kiwis sehr entspannt an Musik heran. So auch auf dem neuen Album “Dust And Dirt”. Der Groove stimmt, ist durchweg relaxt und knüpft an die Vorgängeralben nahtlos an. Geboten wird der bekannte Stilmix aus Reggae, Soul, Funk, Rock (selten) und Pop (über allem). Dennoch mutet “Dust And Dirt” etwas anders an als “Solid Ground”, der unmittelbare Vorgänger. Es klingt so, als seien viele der Tracks aus dem gemeinsamen Jammen entstanden. Diesen Charakter haben ein paar wenige von ihnen noch und es wäre schön, wenn es hier gelegentlich etwas knalliger werden könnte. Ecken und Kanten tun gut!! So gerät etwa “Wide Open” zu konturlos und auch dem Opener “Out Of Light” hätte mehr Drive gut getan. Die Mehrheit der versammelten Tracks bietet allerdings die altbekannten, schmusigen und tighten Reggaesounds, angereichert mit dicken Bläsersätzen. Mit großen Ausrufezeichen hervorzuheben sind z.B. “der Titeltrack “Dust And Dirt”, “Frostbite”, “Love Me Now” oder “Gabriel’s Strut”. Diesen Sound ist man von der Band gewohnt und sofort stellt sich der Wohlfüglmodus ein. Gut sind ebenfalls die Ausbrüche, etwa wenn es bei “Loose Cartilage” auch mal in Richtung Funk/Soul geht und knallige Passagen eingewoben werden. Unterm Strich: ein gelungenes Album. Viel bekannte Sounds sind dabei, und Experimente werden gewagt.  Mehr als sympathisch ist die Band auf jeden Fall. Das sieht man schon alleine an ihrem aktuellen Video zu “Pippy Pip”!

Karsten Frehe

www.theblackseeds.com

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.