Irie Révoltés Live (Ferryhouse)

Irie Révoltés Live
(Ferryhouse – 2012)

Es gibt wenige Bands, die so kraftvoll live in Erscheinung treten wie Irie Révoltés. Wer da die Beine still halten kann, braucht einen Arzt! Sowohl der Sound als auch die Bühnenpräsenz der Band ist dermaßen unglaublich, dass es auch etwas ältere Semester, wie mich, zum wilden Hüpfen animiert. Gepaart mit klugen Texten und einem politischen Engagement, das hierzulande sehr selten anzutreffen ist, gehören die  Irie Révoltés zu einer erfreulichen Bewegung, die sich gegen Faschisten und engstirnige Mitbürger wenden und sich zugleich schon jahrelang für Veränderung einsetzen – so zum Beispiel für Viva con Aqua. Nicht nur reden bzw. darüber singen, sondern selbst tun! Mit dem aktuellen Album “Mouvement Mondial” katapultierten sich die Irie Révoltés in die Köpfe von noch mehr Menschen. Und so sind ihre verdammt gut besuchten Konzerte noch voller immer ein wahres Fest! Mit dem jetzt vorliegenden DVD & CD Paket wird die Kraft der Band mehr als deutlich. Die DVD wurde Ende letzten Jahres am 22. und 23. Dezember im Capitol in Mannheim mitgeschnitten und bietet 105:36 Minuten Power! Dabei präsentiert sich die Band als perfekt eingespieltes Team und nicht als Ansammlung von Einzelkämpfern. Mitreißend haben sie von den ersten Klängen an das Publikum im Griff. Dabei überzeugt die DVD sowohl von den Bildern her als auch vom Sound. Abgemischt wurde sie in Paris von Charlie VDE, dem Produzenten der Live Alben von Manu Chao. Hier wurde also nicht gekleckert. Und das merkt man dem Paket auch an. Selbst im heimischen Wohnzimmer fängt man an zu tanzen, die linke Faust in die Luft zu strecken und Revolutionspläne zu schmieden. Zudem gibt es auf der DVD mit “Un Mouvement Musical” eine sehr sympathische Dokumentation über die Bandgeschichte sowie die politischen Ideen. Als Superbonus gibt es 15 Tracks als CD oben drauf! Was soll man da sagen: dicker und geiler geht’s nicht!

Karsten Frehe

www.irie-revoltes.com

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.