Mr. Vegas “Sweet Jamaica” (VPAL)

Mr. Vegas
“Sweet Jamaica”
(VPAL/Groove Attack – 2012)

50 Jahre Jamaica, 50 Jahre angefüllt mit diversen Spielarten des Reggae. Passend zum Jubiläum präsentiert Mr. Vegas eine enorme Ansammlung von schönen Tracks! “Sweet Jamaica” nennt er sein Album, das insgesamt mit 31 Titeln aufwartet: eine CD mit Dancehall, die andere mit Reggae im weitesten Sinne. Wer mich kennt, wird sicher wissen, dass mir die Reggae-CD lieber ist. Denn gerade hier zollt Mr. Vegas der Musikgeschichte seiner Heimat Respekt. Dafür hat er sich u.a. mit Luciano, Shaggy, Josey Wales, und Nadine Sutherland Begleiter ins Studio eingeladen, die gewaltig mitfeiern. Präsentiert wird feiner Rootsreggae (z.B. bei “Alive & Well” feat. Luciano), Loversrock, Rocksteady und Ska. Dafür hat sich der Künstler u.a. an ein Remake des Toots & The Maytals-Klassikers “Sweet And Dandy” gemacht. “Israelies” von Desmond Dekker wird hier, von den ursprünglichen Lyrics befreit, zu einem nett schunkelnden Ganja-Tune: “Gimme A Light”! Geschmackvoll und musikalisch treffsicher umgesetzt. Auf “Magical” zelebriert Mr. Vegas zusammen mit Nadine Sutherland die romantische Seite des Reggae. “Sweet Jamaica Dancehall”, die zweite CD, vereint diverse Dancehall-Tracks des Sängers. Deutlich digitaler geprägt mischt Mr. Vegas hier die Massives auf! Mit an Bord ist u.a. “Bruck It Down”. Das geht durchweg direkt ab in die Füße und Hüften. Macht Spaß, kommt aber an das Niveau der anderen Tracks nicht ganz heran, da hier nicht auf eine lange Haltbarkeit der Produktionen abgezielt wurde.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.