Sattatree “Rootsman” (One-Drop)

Sattatree
“Rootsman”
(One-Drop – 2010)

Von Sattatree aus Berlin habe ich persönlich immer mal wieder am Rande erfahren. Eine handvoll dub- und rootsbegeisterte Musiker haben sich getroffen, zusammen musiziert, gejammt und Konzerte veranstaltet. Wirklich gehört hatte ich bis jetzt nicht viel. Das hat sich schlagartig mit ihrem Album “Rootsman” geändert. 7 Tracks sind darauf zu finden. Die Gesamtspielzeit ist mit etwas mehr als 34 Minuten für heutige Verhältnisse recht gering – aber das hat ja an sich nichts zu sagen. Also ab in den Player, Lautstärke rauf und…… Rootsreggae um die Ohren bekommen. Von allen Tracks begeistert vor allem der Opener “Babylon”. Über einem satten Rootsriddim singt Jimmy Emuze mit einem ganz eigenen Stil. Mit viel Humor bringt er seine Botschaft rüber und erschafft einen Ohrwurm, der lange nachhallt. Der Sound – als Band eingespielt – bleibt dabei geerdet und tief verwurzelt in dem, was man von der Rootsfraktion erwarten kann. Verdammt solide eingespielt! Dabei wird das Rad nicht neu erfunden – weder musikalisch noch textlich – muss es ja auch nicht. Aufgenommen wurde das Ganze in der Schaltzentrale von Tom Schwoll. Gemixt und gemastert hat Aldubb in seinem Planet Earth Studio. Kein Wunder also, dass der Sound tight daherkommt und alles an seinem rechten Platz wiederzufinden ist. Und so landete das Album letztendlich bei Aldubb’s Label One-Drop, wo es sich in guter Gesellschaft befindet. Hübsch verpackt ist es obendrein. Rootsfans sollten hier hellhörig werden!

Karsten Frehe

www.one-drop.de

Tags:

About toppa

King Toppa - Digital Dub Producer and Musician. i started my music with the irie ites soundsystem in the 90ies going on to produce dub and digital dancehall roots. I am part of the irie ites music label