Daniel Asher & Jah Covenant Band “Stand Tall” (Studio Skanky)

Daniel Asher & Jah Covenant Band
“Stand Tall”
(Studio Skanky – 2010)

Aus welcher Ecke Daniel Asher kommt, wird ganz schnell klar. Schon mit den ersten Klängen des Openers “Twelve Tribes” weht ein Hauch des Rootsreggae von Ende der 70er/Anfang 80er durch die Lautsprecher. Bob Marley & The Wailers auf dem Zenit ihres weltweiten Ruhms. Diese Begeisterung hat sich in jeden Winkel der Erde ausgebreitet, so auch nach Schweden, wo Daniel Asher mitsamt seiner Jah Covenant Band her kommt.

Nach monatelangem Tüfteln liegt jetzt sein Debütalbum “Stand Tall” vor. Dabei handelt es sich durch und durch um ein Rootsalbum alter Prägung. Klasse produziert und mit etlichen schönen Melodien angereichert. So schön kann Reggae made in Sweden sein! Aber das war ja schon bekannt, denkt man etwa an die Produktionen von Goldheart Music und anderen Riddimschmieden des Landes. “Stand Tall” wartet mit warm klingenden Liedern auf, die allesamt von der Jah Covenant Band eingespielt wurden – das erklärt auch den organischen Sound, vergleichbar z.B. mit dem der Jin Jin Band, die Sebastian Sturm hierzulande zur Seite steht. In Zeiten digitaler Beats kann es schon als mutig angesehen werden, sich fast altertümlich an Musik heranzumachen. Lohnen tut es sich aber auf jeden Fall! “Stand Tall” ist ein sehr gut gelungenes Rootsalbum, dass sich ohne Frage dem internationalen Vergleich stellen kann. Und Daniel Asher führt mit seiner entspannten und leicht rauchigen Stimme durch das Programm. Glücklicherweise kommt man auch in Deutschland an dies Juwel ran. Irie Records in Münster hatte einmal mehr einen guten Riecher und bietet das Werk in seinem Shop an: www.irie-records.com!!

Karsten Frehe

www.studioskanky.com

About toppa

King Toppa - Digital Dub Producer and Musician. i started my music with the irie ites soundsystem in the 90ies going on to produce dub and digital dancehall roots. I am part of the irie ites music label