Horace Andy “Serious Times” (Minor7Flat5)

Horace Andy
“Serious Times”
(Minor7Flat5 – 2010)

Horace Andy ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Veteranen des Reggae. Er hat seine Karriere Ende der 60er Jahre u.a. im Studio One begonnen, das zu der Zeit zu den besten Adressen im Biz gehörte und Sammler aus aller Welt bis heute auf den Plan ruft. Unzählige Hits stammen aus seiner Feder und sein unnachahmlicher Gesangsstil ist bis heute ganz weit oben anzusiedeln. Kein Wunder, dass sich auch Massive Attack schon vor Jahren an den Künstler gewandt haben.

Nun, Jahrzehnte später, traf er auf den deutschen Produzenten Brotherman – eine Begegnung mit Folgen. „Serious Times“ ist ein sehr schönes Album geworden – immer entspannt und mit viel Raum für Atmosphäre. Horace Andy hat es nicht nötig, auf Pose zu machen oder laut zu werden. Beiden gelingt ein Album, das sich Zeitlosigkeit auf die Fahnen schreiben kann. Sanft, aber nicht langweilig, umschreibend, aber nicht beliebig. Zuweilen hätte man sich ein wenig mehr Druck gewünscht, denn für die Tanzhalle fehlt selbiger. Lässt man sich jedoch auf die ruhige Grundstimmung ein, so trägt sie einen hinfort! Schön ist es ebenfalls, mal wieder etwas von dem schillernden Minor7Flat5 Label zu hören. Hier erschienen ja bereits beachtenswerte Alben von Turbulence, Luciano, Taffari u.a.!

Karsten Frehe

www.minor7flat5.com

About toppa

King Toppa - Digital Dub Producer and Musician. i started my music with the irie ites soundsystem in the 90ies going on to produce dub and digital dancehall roots. I am part of the irie ites music label