LaBrassBanda – Dub Mix (Trikont)

LaBrassBanda
“Dub Mix”
(Trikont – 2012)

LaBrassBanda gehen schon seit Jahren ihren ganz eigenen Weg. Abseitig, mit einer ganz anderen, eher ungewöhnlichen Note und immer verdammt gut tanzbar. Jetzt legen sie Dubmixe oben drauf. Manuel da Coll aus der Band alias Cpt. Yossarian hat sich fünf LaBrassBanda Stücke vorgeknöpft und sie zu Dubs verwurschtelt. Die sind allesamt witzig gemacht und bleiben der Linie der Band treu, einen ganz eigenständigen Weg einzuschlagen. Und weil man sich gerne oldschool gibt, kann man das Ganze als offizielles Release auf Kassette kaufen. Schon witzig: während man Vinyl Anfang der 90er tot glaubte und auf CDs bzw. Kassetten setzte (Letztere haben es dadurch und vor allem wegen der ganzen Hörspiele im Kindersegment noch ein paar Jahre länger geschafft als ursprünglich angenommen), später MP3s den Musiklabel-Laden mit ernsten Problemen konfrontierte, hat man sich jetzt, zumindest im Kleinen, wieder auf Vinyl besonnen. LaBrassBanda legen nun anachronistisch eine Kassette vor (der liegt als Zugeständnis an die Jetzt-Zeit allerdings auch ein Gutschein zum digitalen Download bei). Das wird das Rad in Sachen Tonträger nicht erneut zum Drehen bewegen – ist aber schon von der Idee her witzig. Und genau dieser augenzwinkernde Witz setzt sich bei den Dubmixen fort. Es macht Spaß, den Duversionen von Cpt. Yossarian zuzuhören. Sehr nette Idee, die zudem gut umgesetzt wurde!

Karsten Frehe

www.labrassbanda.com

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.