Jamaram “La Famille” (Soulfire)

Jamaram
“La Famille”
(Soulfire/Rough Trade – 2012)

Der “Reggae&Rock&Roll-Zirkus” Jamaram rollt weiter. In gewohnt ungewöhlicher und genreüberschreitender Weise. Wer hier nach Schubladen sucht, wird es schwer haben. Jamaram hat sich als Band schon immer auf ganz eigenen Wegen abseits von Erwartungen bewegt. Und so kommt auch ihr aktuelles Album “La Famille” erfrischend daher! Die Mischung macht es einmal mehr. Nicht Reggae, aber auch, mal Rock als Anleihe, mal was auch immer. Insgesamt scheint das neue Album ruhiger zu sein, als das, was man live von der Band her kennt. Da spielen sicher auch die Erfahrungen als Strassenmusiker mit rein. Ruhiger scheint es geworden zu sein, eher Singer/Songwriter, auch Zirkus und Kleinkunst sowieso. Genau das hat den Stil der in Bayern ansässigen Band bislang ausgemacht und dieser Weg wird konsequent weiter beschritten. “La Famille” ist ein Album zum entspannten Zuhören geworden. Zumeist akustisch gehalten, mit schönen Melodien garniert schleichen sich die Songs eher sanft ins Ohr. “Wir haben uns einfach mehr Zeit für Zwischentöne und ruhige Momente gelassen, und damit entwickelt sich eine ganz eigene, für Jamaram neue Kraft”, sagt der Drummer Murxen Alberti. Und da kann man ihm nur ein klares “JA” antworten. “La Famille” ist ein rundum schlüssiges, ruhiges Album geworden. Sehr entspannt lässt sich so die Hektik des Alltags mehr als nur gut ertragen. Fein, einfühlsam und über weite Strecken eher zart!

Karsten Frehe

www.jamaram.de

 

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.