Dub Division “Shalom” (Planet Dread Records)

Dub Division “Shalom”

(Planet Dread Records – 2012)

Gut Ding will Weile haben. Und da ist nun in Hamburg über 20 Jahre hinweg ein wahnsinnig gutes Ding gereift. Dub Division, die Band rund um Sänger Karl Emmanuel Musoke, veröffentlichen ihr Debütalbum „Shalom“ und zeigen, warum sie seit nunmehr zwei Dekaden den rootsigen Sound der Hansestadt, bisher vor allem durch hypnotisierende Live-Shows, maßgeblich etabliert und mitbestimmt haben.

Die Musiker mit Wurzeln aus Uganda, Indonesien, Tunesien und Deutschland schaffen auf dem 10-Tracks umfassenden Werk einen warmen, afrikanisch angehauchten Roots-Reggae Sound, der so manches Mal an Burning Spear Aufnahmen aus den 1970er Jahren erinnert, sich aber nicht gegen weitere Stilelemente aus anderen Genres sperrt und durch den einzigartigen Gesang von Karl Emmanuel außerordentlich deep wird. Dessen Stimme dürfte so einigen noch vom Ire HiFi Release „Interior Of Africa“ (2007 auf „Play De Music“) in Erinnerung sein. Hinzu gesellen sich außerdem gezielt eingesetzte Dub-Elemente, die das rundum spannende und komplett selbst produzierte Album zu einem Muss für jeden Roots-Liebhaber machen. Zu erwerben ist das Ganze als CD zu einem fairen Preis auf der Homepage von Dub Division.

Olli Becker

http://www.dubdivision.de/



 

About Coltjah

roots & dub selector, filmmaker & photographer, interviews & live reviews