Natty “Out Of Fire EP” (Vibes and Pressure)

Natty
“Out Of Fire EP”
(Vibes and Pressure – 2012)

Mit der aktuell vorliegenden EP “Out Of Fire” verkürzt Natty die Wartezeit bis zum nächsten Album. Der in San Francisco geborene und in London aufgewachsene Künstler  (Multiinstrumentalist, Sänger, Produzent und Songwriter) legt hier erneut einen Beleg dafür ab, dass es auch ohne Schubladen geht. Genres werden verspielt miteinander vermischt: Ragga, Hip Hop, Drum & Bass, Reggae und Spuren anderer Musikstile. Das macht Natty nachhörbar Spaß! Er selbst bezeichnet die EP angesichts der dargebotenen Stilvielfalt eher als Mixtape. Zur EP sagt er schlicht: “Aufdrehen und anhören, wie das klingt, wenn ich die Tür zumache und allein mit dem Feuer spiele!“ Offensichtlich war er bei der Produktion der Beats alleine am Werk. Das ist ihm gelungen. So ganz ohne Gäste kommt er allerdings nicht aus (und das ist auch gut so!). Bei “Around Here” lud er die Ragga Twins ein, den Track gemeinsam mit ihm einzusingen. Das ist allen Beteiligten sehr gut gelungen und hitverdächtig! Manchem Nörgler mag das Ganze zu mainstreamorientiert sein – also POP. Doch: Was ist gegen gut gemachten Pop einzuwenden? Nichts! Oder? “Little Izzy” geht in eine vergleichbare Richtung: mit weniger Offbeat und mehr Gitarre. “Change” ist ebenfalls chartverdächtig – als Gäste treten hier Alborosie und Busy Signal auf und veredeln den Track. Zum Schluß wird es mit “King Had A Dream” nochmal besinnlich und politisch zugleich. Überhaupt ist bemerkenswert, wie leicht die Musik von Natty bei gleichtzeitiger inhaltlicher Tiefe daherkommt! Bei einem derart gelungenen “Zwischenspiel” darf man jetzt schon auf das kommende Album in ganzer Länge gespannt sein.

Karsten Frehe

Review bei House Of Reggae

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.