Mono & Nikitaman “Live!” (Rootdown Records)

Mono & Nikitaman
Live!“
(Rootdown Records 2012)

Endlich ist es da, das erste Mono&Nikitaman Live-Album! Zu M&N muss man an sich nicht mehr viel sagen, sind sie doch durch ihre vorangegangen vier Alben und unzähligen Liveauftritten im ganzen Land bekannt. Auf diesem Live-Album finden sich Tunes aus allen M&N-Alben, weshalb ich auf die einzelnen Songs nicht mehr eingehen werde (für Interessierte stehen zu den jeweiligen Alben Reviews auf unserer Homepage bereit). Mit diesem Live-Album zeigen M&N endlich ihre größte Stärke, die liegt nämlich in den Liveauftritten. So passt bei Ihnen der Spruch „Auf Platte geil, aber live noch geiler!“ perfekt.

Die Liveaufnahme selber ist in der „Arena-Wien“ bei einem Auftritt 2012 entstanden. Die Aufnahme ist sehr hochwertig (Ton&Bild) und versetzt einen direkt ins Konzert hinein, so dass man zu Hause aufspringt, mitsingt und die Hände in die Luft reißt. Hier auch einmal ein Dank an das super Publikum!

Das Konzert an sich gibt allerdings nicht so viel Neues her, außer einen Remix ihres Tunes „Underground“, den sie auf dem Beat von Bomfunk MC’s 2000er Hittune „Freestyler“ performen.

Das Menü auf der DVD ist bei aller Kreativität und künstlerischem Anspruch dann leider doch ein wenig unübersichtlich geworden, so dass man erst einmal auf dem knall-bunten Hintergrund die einzelnen Menüpunkte suchen muss. Zur Auswahl stehen das extra für diese CD/DVD veranstaltete Konzert in Wien, ein Mitschnitt des Chiemsee Reggae Summer 2011 und eine kleine Dokumentation mit und über M&N und ihre bisherigen Musikclips. Dem M&N-Fan wird also einiges geboten.

Die Liveatmosphäre von ihren Konzerten kommt super rüber und da diese bekanntlich bombastisch ist, kann ich dieses Album/DVD wirklich jedem ans Herz legen der an alte Konzerterlebnisse erinnert werden will oder einfach gute Live-Musik hören/erleben will.

Big Up!

Kevin

Tracklist:

01 Intro (Live)

02 Unter Freunden (Live)

03 Hol’s dir (Live)

04 Das Alles (Live)

05 Karma (Live)

06 Cash (Live)

07 Ausser Kontrolle (Live)

08 Für immer (Live)

09 Underground (Live)

10 Von Osten bis Westen (Live)

11 Kontrast (Live)

12 Gras ist legal (Live)

13 Schwerelos (Live)

14 Rückkehr der Clowns (Live)

15 Dezibel (Live)

16 Stell dir vor (Live)

17 Wenn ihr schlaft (Live)

18 Digge Digge (Live)

19 Zeit steht still (Live)

20 Solang die Sonne scheint (Live)

21 Komplizen (Live)

 

www.mono-nikitaman.de

www.rootdown-music.com

 

 

 

Avatar

About Kevin

Kevin is the junior among the authors of IrieItes.de