Spiky Dread – Issue 1 (Rongorongo)

Spiky Dread – Issue 1
(Rongorongo – 2012)

Punkrock trifft auf Reggae und eine gehörige Portion Drogen. Über die Verbindung von Punk und Reggae ist schon oft geschrieben worden. Die Rudeboy-Attitüde passte einfach prima in das Flair Englands (mit kleineren Ablegern in den USA) Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre. Bands, wie The Clash oder Ruts DC schafften es sogar, mit der Musik erfolgreich zu sein. Dass die Tracks aus dieser Zeit nach wie vor ihren spröden, leicht naiv anmutenden Charme verbreiten, belegt die nun vorliegende Compilation “Spiky Dread – Issue 1”. Zusammengestellt wurde sie von Ed Zed und seinem Freund Wrongtom, jenem englischen Produzenten und DJ mit Hang zu Vintagesounds! Dabei haben sie beide, ganz Sammler, auch auf Titel zurückgegriffen, die man nicht unbedingt kennen dürfte. Gerade hierin und in dem spürbaren Aufbruch dieser Ära liegt die Qualität des vorliegenden Albums, das im Übrigen die erste Veröffentlichung auf Wrongtoms frisch gegründeten Label Rongorongo ist.

Karsten Frehe

www.wrongtom.com

Tracklisting:

The Offs – Cool Down
Glaxo Babies – Who Killed Bruce Lee? (version)
Family Fodder – Bass Adds Bass
Chantage – Same Thing Twice
Ruts DC – Pleasures Of The Dance
Jah Scouse – Merge
Peter & The Test Tube Babies – Trapper Ain’t Got A Bird
Return Of The Panthers – Calling Captain Nemo
Sir Horatio – Sommadub
Red Beat – More Or Less Cut
Dangerous Girls – Danger
Bad Brains – Stay Close To Me
The Slits – Animal Space
Electric Guitars – Work

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.