Jahcoustix “Crossroads” (Kingstone Records/Groove Attack 2010)

Jahcoustix
“Crossroads”
(Kingstone Records/Groove Attack 2010)

Jahcoustix ist für sein neues Album weit gereist: Über 5 Wochen verbrachte er im Vorfeld der Produktion in Afrika und Israel. Das Ergebnis dieses Aufwands kann sich sehen lassen. “Crossroads” bricht den bekannten Roots Sound des Münchner Sänger ein klein wenig auf und erweitert ihn um einige interessante Facetten. So gesellen sich zu den gewohnt starken Roots Nummern (“Childrens Revolution”) einige für Jahcoustix durchaus ungewöhnliche Tunes im Singer/Songwriter (“True to yourself”) bzw. Worldmusic Stil (“Take me away”). Dieser Erweiterung seines Schaffenspektrums begeistert, besonders weil er bei allen Tunes des Longplayers überzeugen kann.

“Crossroads” wurde von der Yard Vibez Band komplett live eingespielt, eine Produktionsart die in diesem Fall für eine große Natürlichkeit des Sounds verantwortlich ist – fernab von synthetischen Beats und Synthiflächen. Neben Jahcoustix sind mit Gentleman und Sebastian Sturm zwei Schwergewichte der deutschen Reggae Szene mit am Start. Deren zwei Einsätze (“Crossroads” und LiveToday”) gehören zu den Höhepunkten des Albums, wobei auch nahezu alle anderen Tunes eine durchgängig hohes Niveau haben. Der dritte Gastsänger “Saven” ist mir allerdings gänzlich unbekannt – macht aber trotzdem ein guten Job.

Alles in allem ist “Crossroads” ein schönes Album für die Freunde des gepflegt und easy dahin-skankenden Roots Reggae, welche sich an einer Prise Pop und Worldmusic noch zusätzlich erfreuen.

Mein Anspieltipp: Take me away

Michael Volkmar

Tracklist:

01. CROSSROADS FEAT. GENTLEMAN
02. HOLD ON
03. CHILDERN`S EVOLUTION
04. SYMPHONY OF THE ELEMENTS
05. HIGHER GROUNDS
06. TRULY REAL FEAT. SAVEN
07. LOOSING GRAVITY
08. TRUE TO YOURSELF [SGL!]
09. LIVE TODAY FEAT. SEBASTIAN STURM
10. TRICK WE
11. WHO`S HEART
12. CONTEMPORARY FOOL
13. WHAT IS RELIGION FOR
14. TAKE ME AWAY

 

WWW.JAHCOUSTIX.NET

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.