Aram Scaram/Citizen Sound

Aram Scaram/Citizen Sound

Aram Scaram ist ein bedeutender Akteur in der kanadischen Reggaeszene. Er lebt und arbeitet in Toronto als DJ und Produzent und ist u.a. Moderator der wöchentlichen Radiosendung “Version Xcursion”, die seit Jahren Dub am Lake Ontario unter das Volk bringt. Unter dem Namen Version Xcursion erschienen bereits einige Veröffentlichungen. Nun, nach langen Jahren und viel Erfahrung, steht das Debütalbum an. Als Gäste vor dem Mikro oder an den Instrumenten wirken u.a. Blessed, Ammoye, Treson, Prince Blanco, Dubmatix und Natwize mit: ein kanadisches Allstar-Aufgebot also. Den Reigen eröffnet Ammoye mit einem Eek-A-Mouse Update bei “Wa Do Dub”. Von der gebürtigen Jamaikanerin mit Wahlheimat Toronto wird man in Zukunft garantiert noch viel hören. Ihre Stimme eignet sich für verschiedendste Stile und weist dennoch einen eigenen Touch auf. “Wa Do Dub” ist ein Track auf einem hüpfenden, angedubbten Riddim.

Danach entblättert sich ein Kaleidoskop an Stilen. Mal mehr Rootsreggae, mal hiphoppig (“Runaway” featuring Len Brown & Grand Analog), dann wieder Dub. Mit “Reggae Is Her Name” steuert Blessed, der auch außerhalb Kanadas bekannter ist, einen Partytune bei. Mir persönlich sind die Lyrics hier ein wenig zu seicht. Andere Artists, wie Treson und Prince Blanco, sind da deutlich treffsicherer. Herausragende Tunes sind “Rebel Dub” (feat. Prince Blanco & Ammoye), “Riddim Culture” (feat. Richard Underhill) und “Trouble” von Ammoye. “Trouble” wurde kürzlich auch von Balanced Records lizenziert und als Single mit zwei weiteren Mixen auf den Markt gebracht. Den Abschluß bildet ein Citizen Sound-Remix von Dubmatix feat. Ranking Joe (“Give Thanks”). Aram Scaram präsentiert hier viele Facetten seines Könnens. Dabei geht er nicht als Purist vor sondern wählt den Eklektizismus als Stilmittel.

Karsten Frehe

http://balanced-records.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.