Old Monk Riddim (GuerillJah Prod.)

old monk riddim

GuerillJah Prod. / Various
“Old Monk Riddim” – digital release
(Guerilljah Prod/MK Zwo Records – 2013)

Es ist schon interessant, dass sich bei all der weiterentwickelten Computer- und Produktionstechnik der simpel klingende, digitale Reggae in der Tradition des Sleng Teng in Sachen Beliebtheit weit oben auf der Skala hält. Und gerade in den letzten Jahren scheint es so etwas wie ein Revival zu geben. Mit ihrem “Old Monk Riddim” sind  Hardy Digital & Longfingah auch in dieser Richtung unterwegs – ganz prima sogar! Mächtig dick schlagen gleich mehrere der versammelten Tunes ein. Weit vorne – na klar – Longfingah zusammen mit Steppa Style. “Wiggle & Wine” kennt man schon, so man das Reggaegeschehen im Internet regelmäßig verfolgt. Der Tune geht gut ab und hat schon jetzt den einen oder anderen Dance zum Glühen gebracht. Mit an Bord ist ebenfalls Tribuman. Wer ihn zusammen mit Illbilly Htec & Longfingah am 16. März in Berlin live auf der Bühne gesehen hat, weiß, dass der Franzose ein guter Sänger und Entertainer ist. Zudem wird wieder einmal deutlich, dass sich Französisch exzellent für Raggatunes eignet. Gut nachzuhören ist das ebenfalls bei “Riddim Again” mit Tomawok am Mikro. Für mich sind die eben genannten Tracks die Highlights der Selektion.
Gillus liefert ebenfalls auf Französich ein gutes Brett ab und fügt mit seinem Gesang echte Roughness zur Selektion hinzu. Auch Parly B und Bandulu liefern solide Nummern ab. Mit Wendy Wonder (“Live To Be Loved”) und Sista Zoum sind zwei Frauen vertreten, die den Riddim etwas sanfter angehen. Auch das passt wunderbar zu digital Reggae. Ich bin mir sicher, dass neben “Wiggle & Wine” auch weitere der insgesamt 8 versammelten Tunes demnächst auf den Dances der Welt vertreten sein und abgefeiert werden.

Karsten Frehe

Tracklisting
01. GuerillJah Prod. ft. Parly B – Heavyweigth Business
02. GuerillJah Prod. ft. Longfingah & Steppa Style – Wiggel & Wine
03. GuerillJah Prod. ft. Bandulu – Keep On Chanting
04. GuerillJah Prod. ft. Wendy Wonder – Live To Be Loved
05. GuerillJah Prod. ft. Tomawok – Riddim Again
06. GuerillJah Prod. ft. Tribuman – La Crise
07. GuerillJah Prod. ft. Gillus – Chaud
08. GuerillJah Prod. ft. Sista Zoum – High
09. GuerillJah Prod. – Old Monk Riddim Version

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.