Irie Révoltés “Allez” (Ferryhouse/Warner)

2013_irie_revoltes

Irie Révoltés
“Allez”
(Ferryhouse/Warner – 2013)

Ein wenig überrascht war ich schon, als ich Irie Révoltés ausgerechnet bei N-Joy, dem Maistream-Pop-Format des NDR, im Radio gehört habe. War zwar zu erwarten, dass die engagierte Band die Massen mitreißen würde, doch hätte ich das gerade von diesem Sender nicht erwartet. Kritische Texte scheinen jetzt also auch neben all dem Pop-Tralala als massentauglich angesehen zu werden. Der Band tut das sicher gut, ihren Botschaften auch! Und so starten sie mit “Allez” wieder durch, vermengen etliche Genres zu einem kraftvollen Miteinander und machen vor allem eines: viel Dampf! Unterm Strich wirkt das neue Album etwas rockiger als die Vorgänger, man höre da zum Beispiel mal in “Tout Casser” hinein – und auch der Titeltrack geht ja nicht gerade sanft mit den Gitarren um. Und Französisch dominiert dieses Mal deutlich. Vielleicht schielt man auch gleich noch auf den französischen Markt – da dürfte doch einiges gehen! Eingängige Melodien, viele zum Mitgröhlen, sind ja dabei: allen voran “Allez!” und “Continuer”. Bei “Résisdanse” weht dann sogar ein Hauch Manu Chao durchs Lied. Sehr fein! Man wünscht der Band den Erfolg. Auf dass dann auch mehr Menschen über das nachdenken mögen, was die Musiker schon seit Jahren umtreibt: der Widerstand!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.