Sattatree “Human Legalization” (One-Drop Music)

Sattatree

Sattatree
“Human Legalization”
(One-Drop Music/Soulfire – 2013)

Mit dem Debütalbum “Rootsman” hat die Band um Jimmy I-Muze für ein Aufhorchen in der deutschen und europäischen Rootsreggaeszene gesorgt. Den deutschen Entscheid zum European Reggae Contest (Rototom) haben sie 2012 in Stuttgart klar gewonnen und konnten so auch in Undine auftreten. Dass es dann dort nichts mit dem Treppchen wurde und die serbische Band Irie FM gewonnen hat, macht eigentlich nichts, denn der Weg ist bekanntlich das Ziel und so fix gleich bei einem der bedeutendsten Festivals Europas auf der Bühne zu stehen ist ja schon ein immenser Erfolg. Nun liegt das Nachfolgealbum vor. “Human Legalization” heißt es und kommt – mehr als nur amtlich – als Doppel-CD in den Handel. 7 Inches von einzelnen Tracks werden zudem folgen. Zäume ich mal das Pferd von hinten auf: der zweite Silberling präsentiert 10 Dubs von Aldubb. Mit viel Fingerspitzengefühl ist er an die Originale der ersten CD herangegangen und hat sehr feine Rootsdub-Versionen gebastelt. Wie immer bei Aldubb wurde mit Effekten sorgsam aber treffend umgegangen. Die Dubmixe heben sich deutlich von den Vorlagen ab, sodass man den zweiten Silberling auch gerne als komplett eigenes Album auf den Markt hätte bringen können. Ihn hier als Bestandteil der Veröffentlichung oder als Zugabe beizulegen, wie auch immer man es nennen will, ist schon mehr als bemerkenswert! Freunde des eleganten und gepflegten Dubs werden hier ihre wahre Freude haben.

Satta Tree2
Sattatree, Fusion 2012

Nun zum ersten Teil des Albums. Wie schon bei “Rootsman” präsentiert sich Sattatree auch hier als tight aufspielende Rootsreggaeband – mit einigen Spezialitäten: der Gesang von Jimmy I-Muze ist sehr markant und mag sicher nicht alle Ohren auf Anhieb erobern. Lässt man sich auf die immer wieder wechselnden Klangfarben ein, so gewinnt sie zunehmend an Sympathie. Grandios ist das Melodikaspiel von Lisa I-Muze. In dieser Qualität ist es im Land selten zu hören.  Ganz dickes Lob an das Zusammenspiel der Band. Der so entstandene Livesound tut dem Album richtig gut und macht z.B. “Road To Zion”, “Reggae Music” oder “Right For The Time” zu Highlights der CD. Sicher hat hier auch Aldubb als Engineer seinen Beitrag geleistet. “Human Legalization” ist ein amtlicher Nachfolger geworden. Rootsreggae satt mit klaren und direkten Botschaften. Allerdings hätte man die Reihenfolge etwas anders stricken sollen. Ich persönlich hätte mir einen der drei eben genannten Tracks als Opener gewünscht. “Treat Your People Right” eignet sich nicht besonders als Dooropener für dieses Album.

Text und Foto: Karsten Frehe

www.sattatree.com
www.one-drop.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.