earlyW~Rm “The Dub Device” (Renegade Media)

2013_earlyworm

earlyW~Rm
“The Dub Device”
(Renegade Media – 2013)

Innovationen durch Experimente sind ein wesentlicher Aspekt im Dub! Einer der in dieser Richtung ganz weit vorne angetroffen werden kann ist earlyW~Rm aus Toronto, Kanada. Grenzen gibt es für ihn nicht. Sie rabiat zu zerstören ist allerdings auch nicht seine Sache – vielmehr schiebt er dezent ohne die Wurzeln aus den Augen bzw. Ohren zu verlieren. Mit “The Dub Device” legt er aktuell den Nachfolger von “Natty Droid” vor. Hat er bereits mit seinem ersten Album gezeigt, dass er zu den Spezialisten im Dub zählt, so scheint er jetzt den endgültigen Beweis antreten zu wollen. Die Tracks kommen insgesamt etwas verspielter daher. Reduziert hat der Kanadier schon immer gearbeitet. So auch hier. Über tiefen Bassteppichen entfaltet er meditative Kompositionen, die gerne auch mal an kleinere Ecken und Kanten stoßen. Ganz weit vorne sind dabei die Titel “Alien Pipe”, “Hard Time Militant” und “Day Trippers”. Wer es verspielter mag, sollte mal in  “Dubs Capaciter” hineinhören: hier scheint das Schlagzeug zu stolpern. Mit “The Dub Device” hat earlyW~Rm einen mehr als interessanten zweiten Wurf hingelegt!!

Karsten Frehe

https://itunes.apple.com/ca/album/the-dub-device/id616976421

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.