Aldubb meets BigFinga “BigDubb” (One-Drop Music 2011)

Aldubb meets BigFinga
“BigDubb”
(One-Drop Music 2011)

Josie ‘Bigfinga’ Coppola kennt man auf jeden Fall als Schlagzeuger von The Evolution, der Band von Gentleman, oder Feueralarm. Er zählt zu den Ausnahmeschlagzeugern in der deutschen Reggaeszene. Zudem ist er als Toningenieur und Produzent tätig. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat er an der jetzt vorliegenden Veröffentlichung geschraubt. Mit an Bord war der Dubmaster Aldubb aus Berlin – beide teilen sich seit einiger Zeit ein Studio. Zwei geniale Köpfe haben sich also ans Werk gemacht und ein Album gezaubert, das es in sich hat! Dicht gestrickte Dubs dominieren “BigDubb”. Vom Sound her eher oldschool-analog. Nicht zu viel Tam Tam in Sachen Effekten, aber genug, um einen in andere Sphären zu katapultieren. Genau so will man es haben. Auf fünf von neun Tracks sind auch Sänger zu hören: Chezidek, Joseph Cotton, Black Dillinger, the late Sugar Minott und Luciano – ein Lineup, das es in sich hat! Sie werden allesamt genial in die Dubs eingewoben. Songstrukturen werden dabei gerne aufgehoben – wen wundert es, ist “BigDubb” doch schon dem Namen nach ein Dub-Album. Und in diesem Genre wird es garantiert zu den besten Releases des Jahres gehören! Ausgeklügelter und zugleich harmonischer könnte es kaum sein. Mein persönlicher Favorit ist der “Titus Dub” feat. Joseph Cotton – ein angenehm elektrisierender und tanzbarer Steppers-Tune, dicht gefolgt vom “Come Along Dub” feat. Sugar Minott. “BigDubb” ist als LP erhältlich! Wer noch eine haben will, sollte schnell zugreifen….

Karsten Frehe

www.one-drop.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.