Dreadnut Inc. “First Drop” (Dreadnut Inc./Soulfire 2011)

Dreadnut Inc.
“First Drop”
(Dreadnut Inc./Soulfire 2011)

Put on your dancing shoes and dance!

Das dürfte den acht Münsteranern von Dreadnut Inc. durch den Kopf gegangen sein, als sie ihr Debutalbum konzipierten. Denn auf dem Album kommt genau diese positive Energie rüber, die Lust auf tanzen und auf den Sommer macht! Jene Energie verbreiteten Dreadnut Inc. schon auf zahlreichen Konzerten, bei denen man ihnen die Freude an ihrer Musik anmerkte.

Die Musik von Dreadnut Inc. könnte man unter dem Begriff Modern Roots Reggae fassen, wobei dies viel zu kurz gegriffen wäre.  Schließlich vereinigen sie in ihrem Stil Reggae, Funk, Hip Hop, Jazz und Ska. Neben dieser guten Laune Musik sind die Texte jedoch oft nachdenklich und kritisch, vor allem in Bezug auf unsere heutige Ellbogengesellschaft (z.B. „Town of Corruption“). Aber auch Sommertunes wie „Sun will come“ fehlen auf diesem Album nicht, welcher zusätzlich noch als Dub-Version (produziert von Umberto Echo) auf dem Album zu finden ist. Bei dem Tune „Eskimo“ überrascht die sonstige Saxophonistin mit ihrem stimmlichen Talent, in dem Sie ein Verse alleine singt (sie könnte ruhig öfter mit eingebunden werden) und bildet hier eine super Ergänzung zum eigentlichen Sänger der Band Paul Jungeblodt.

Insgesamt handelt es sich bei dem ersten Album von Dreadnut Inc. um ein musikalisch ausgereiftes Werk mit durchaus eingängigen Tunes. Einzig der Gesang ist noch verbesserungswürdig.

Wem also z.B. die Musik der „Mighty Vibez“ gefällt, aber auch allen anderen die ein lockeres vor Freude strotzendes Album für den Sommer haben wollen (und wer will das nicht?) werden mit diesem Album ihren Spaß haben. Denn wie man so schön sagt, der Mix machts 😉

Anspieltipps: „One Love“, Town of Corruption“ & „Ready to Rise“

Kevin Sennhenn

Tracklisting:

1. Ready To Rise
2. Kill Us
3. Eskimo
4. Sun Will Come
5. One Love
6. Fortune
7. Sweet Songs
8. Soul Is Weeping
9. Town Of Corruption
10. Reminder
11. Bum!
12. Sun Will Come (Dubversion By Umberto Echo)

www.dreadnut.net

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.