Cornell Campbell “Queen Of The Minstrells” (One-Drop Music)

CC Queen

Cornell Campbell – “Queen Of The Minstrells” / Aldubb – “Queen Of The Dubstrells”
Kali Green – “Tell Me What To Do” / Aldubb – “Queen Of The Brasstrells” – 12 Inch
(One-Drop Music – 2014)

“Queen Of The Minstrels” zählt zu den absoluten Hits im Repertoire von Cornell Campbell. Ursprünglich im Studio One aufgenommen hat der Track bis heute nichts an Kraft und Eleganz verloren. Eine Neuauflage des Tracks – jetzt mit zwei “L” – wurde mit viel Respekt und Liebe für das Original bei One-Drop Music produziert! Cornell Campbell singt dabei so gnadenlos schön und es scheint zwischen damals und heute keine Zeit vergangen zu sein. Sanft schleicht sich seine Falsettstimme in die Gehörgänge und (ja kitschig!) mitten ins Herz. So schön kann Rootsreggae sein! Zudem überzeugt der im Hause One-Drop neu eingespielte Riddim auf ganzer Linie! Besser hätte man es nicht machen können.  Die brandneuen 12 Inch wartet noch mit weiteren Bonbons auf. So folgt auf der A-Seite konsequent der von Aldubb gemixte Dub. Spielerisch und beschwingt zugleich scheint er über das Mischpult und die Knöpfe der Effektgeräte getänzelt zu sein. Dabei hat er einen Dub erschaffen, der der Vorlage in Sachen Eleganz das Wasser reichen kann. Auf der B-Seite debüttiert Kali Green bei One-Drop Music und legt mit “Tell Me What To Do” eine ebenfalls sanfte Rootsnummer auf das Parkett. Sehr schön! Last but definetly not least gefolgt von einer instrumentalen Version, bei der Mathieu Pé aka DubbleDubble (Braintheft) an der Trompete und Paul von “Hinterhof Hifi” am Saxophon ihr Können zeigen und den Riddim veredeln. Das Gesamtwerk – präsentiert vom Irieland Soundsystem und Lion’s Den – überzeugt auf ganzer Linie und dürfte ohne Schwierigkeiten zu einem Meilenstein in der Reggaegeschichte werden.

Karsten Frehe

www.one-drop.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.