Dub Spencer & Trance Hill “William S. Burroughs In Dub” (Echo Beach)

William S. Burroughs In Dub

Dub Spencer & Trance Hill
“William S. Burroughs In Dub”
(Echo Beach – 2014)

William S. Burroughs gilt neben seinen Freunden und Weggefährten Allen Ginsberg und Jack Kerouac als Ikone der Beat-Generation. Zudem wurde er auch von Punks, der Queer-Bewegung und vielen Künstlern sowie Musikern diverser Genres als Kultfigur verehrt. Liest man Eckdaten seiner Biografie, so erscheint er als Grenzgänger, Querkopf und Drogenjunkie, der sich gerne Exzessen hingegeben hat und dabei mehr als einmal auf die Fresse ging. Anpassung lag ihm offenbar überhaupt nicht. In Europa wurde er vor allem durch sein Werk “Naked Lunch” und später durch die Nova-Trilogie bekannt.  In der Nova-Trilogie verwendete er die “cut up”-Technik, die ein Arbeiten mit Schnipseln und Notizzetteln beschreibt. Sicher eine Technik, die einer linear erzählten Geschichte entgegensteht und vielmehr Collage ist. Gerade diese Herangehensweise findet sich auf dem neuen Album “William S. Burroughs In Dub” wieder, das in Zusammenarbeit von Echo Beach, Dub Spencer & Trance Hill sowie der amerikanischen William S. Burroughs Foundation entstand. Der Autor wäre dieses Jahr 100 geworden. Zu Ehren dieses Jubiläums erscheint das eher ungewöhnliche Album, welches ebenfalls mehr eine Collage als ein klassisches Dubalbum ist: ein Hörerlebnis zu Abheben! Psychedelisch und Haken schlagend, wie einst William S. Burroughs. Die Dubs von Dub Spencer & Trance Hill passen zu dem Gedankengut des Autors wie Faust aufs Auge. Sphärische Klänge untermalen und ergänzen die gesprochenen Passagen des Querdenkers. Mal mit Reggaegrooves, mal eher als Soundscapes.  Immer jedoch mit tollem Fingerspitzengefühl für das Passende! “William S. Burroughs In Dub” ist musikalisch nichtunbedingt für die Tanzflächen des Dubuniversums zugeschnitten. Das Album richtet sich eher an Menschen, die sich die Zeit nehmen, um in ungewöhnliche und mitunter herausfordernde Welten einzutauchen.

Karsten Frehe

www.echobeach.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.