Samy Danger “Samy Danger” (Turban/Soulfire)

Samy Danger

Samy Danger
“Samy Danger”
(Turban/Soulfire – 2014)

Der Gitarrist von Jamaram und Songwriter SAMY DANGER hat sein 2. Soloalbum veröffentlicht. Mit dabei sind seine Bandcollegen Max Alberti und Lionel Wharton und als Trio erobern sie die Herzen von ganz Deutschland. Sein Stiel ist ein Mix aus Singer/Songwriter, Reggae, Blues, Folk und einer Spur Mariachi (bei “Wake Up”). Es ist ein insgesamt sehr ruhiges Album, mit Seele und viel Wärme. Der Gesang ist klar und direkt, die Stimme tief und warm, so dass ich vom ersten Lied an in einer sanften, schönen Welt gefangen bin. Durch seine warme Stimme schafft es SAMY DANGER, einen an den Liedern teilhaben zu lassen wie kaum ein anderer. Ein paar Ausnahmen, was die Ruhe betrifft, sind „Wake Up“, „Come On“ und „Mama Told You“ doch auch sie passen super in die glückliche, gleichzeitig aber auch nachdenkliche Stimmung des Albums. Sie verhindern auch, dass man zwischendrin von der Ruhe getragen wegdriftet. Keines der Stücke ist wirklich zum tanzen gedacht, sondern eher zum hören und genießen. Insgesamt zeigt das Album viel Abwechslung und man wird immer wieder positiv überrascht. Jedes Lied ist etwas anders und passt doch in das Ganze, wodurch man sich Lied für Lied anhört und begeistert bleibt. Ich wünsche euch so viel Spaß und Entspannung beim hören, wie ich sie hatte.

Nele Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.