Kalbata & Mixmonster “Congo Beat The Drum” (Freestyle Records)

Kalbata & Mixmonster

Kalbata & Mixmonster
“Congo Beat The Drum”
(Freestyle Records/Groove Attack – 2014)

Kalbata & Mixmonster – nie gehört. Hier wares es das Cover und ein Snippet, welche meine Aufmerksamkeit in Sekunden geweckt haben. Selten schlagen Alben so dermaßen schnell und überwältigend ein, wie dieses. Doch wer verbrigt sich dahinter? Kalbata, so lese ich in der Begleitinfo, hat bereits Remixe für Fat Freddy’s Drop und andere angefertigt, kollaborierte mit Warrior Queen und macht sich als Chef der Reissue-Labels Fortuna und Spring Hill Records verdient. Mixmonster ist bei einer Funkband (The Apples) aktiv. Beide teilen sich ein Studio in ihrer Heimat Tel Aviv. Für das jetzt vorliegende Album “Congo Beat The Drum” haben sie sich zum Ziel gesetzt, den Sound aus der King Tubby-Ära sowie aus der späteren Rub-A-Dub-Zeit wieder auferstehen zu lassen. Dementsprechend wurde jede Menge analoges Equipment zusammengetragen und los ging es. Die Riddims wurden vor Ort von versierten Musikern eingespielt. Etwas später haben sich die beiden mit den Resultaten nach Jamaika aufgemacht, um nach passenden Sängern und Deejays Ausschau zu halten. Das Resultat ist der Hammer!  Kalbata & Mixmonster lassen den Sound ihrer Heroen derart gut wieder aufleben, dass es (fast) nach Reissue klingt. “Fast”, weil der Sound heutzutage noch dicker rüber kommt. Auch bei der Auswahl der Gastsänger haben sie ein verdammt gutes Händchen bewiesen. Allen voran die Performances von Puddy Roots, Trinity & Jah Thomas sowie Prince Jazzbo. Und noch weiter vorne: Major Mackerel. Eine derart wilde, stimmliche Verrenkung muss man ihm erst einmal nachmachen – und das auf einem ausschließlich perkussiven Riddim, der entfernt an eine Sambatruppe erinnert, die mit frühem Dancehall infiziert wurde! Fett. Auch Mutabaruka kann punkten. Nur “Prisoner In Love” feat. Little John gerät für meinen Geschmack etwas zu seicht. Das ist jedoch die einzige Ausnahme und sicherlich auch Geschmackssache! Fazit: KAUFEN!!!

Karsten Frehe


About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.