Lutan Fyah “Life Of A King” (Sound Of Reggae)

Lutan Fyah

Lutan Fyah
“Life Of A King”
(Sound Of Reggae/Broken Silence – 2014)

Lutan Fyah legt mit “Life Of A King” sein mittlerweile achtes (!!) Album vor. Wohin es inhaltlich geht, wird eindringlich mit dem Titel des Werkes klar gemacht: Consciousness & Rastafari! Doch kann man sich auch bei diesem Silberling wieder sicher sein, dass Lutan Fyah nicht ein reines Rootsreggaealbum vorlegt. Er ist dafür bekannt, auch anderen Wendungen gegenüber offen zu sein. Und so mixen sich nach einem recht dick auftragenden Intro Spuren von R’n’B, Hip Hop und Rock (um jetzt mal die etwas größeren Brocken zu benennen) in die Musik. Erfreulich ist insgesamt, dass es auf Jamaika ein zunehmendes Interesse an Dubeffekten zu geben scheint. So endet z.B. “Defend The Throne” sehr schön gedubbt. Auch bei anderen Tracks, wie z.B. “Leave The Herb” oder “Economical Crisis”, mischt sich immer wieder Dub ein. Endlich wurde auch auf Jamaika diese Spielart des Reggae auf einer breiteren Basis wiederentdeckt! Als Gäste hat sich Lutan Fyah u.a. Chronixx eingeladen. Das gemeinsame “Cyaaan Do We Nothing” gerät deutlich elektronischer und zugleich zu einem Hit. Mr. Lexx ergänzt den Sänger auf “Protect The Youth”, ein Track der das Tempo mächtig anzieht und kleinere Haken schlägt. “Life Of A King” ist ein sehr abwechslungsreiches Album geworden. Etwas fehlen tun die Mitsinghymnen, dafür gelingt aber der Mix und vor allem das Einbeziehen von Dubelementen sehr gut.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.