Wood In Di Fire “Upheaval” (Get On! Records)

WoodinDiFire_Upheaval

Wood In Di Fire
“Upheaval”
(Get On! Records – 2014)

Endlich mal wieder ein Lebenszeichen der Berliner! Wood In Di Fire war schon immer dafür bekannt, mit Aufnahmen zu glänzen, die den Charme einer Livesession einfangen. Hatte man bislang auch genau das getan, nämlich die Alben in gemeinsamen Scheunen-Sessions aufzunehmen, so geht man nun einen anderen Weg. Die Tracks von “Upheaval” wurden im Studio aufgenommen. Dadurch wirkt die Produktion insgesamt eine Spur klarer, verliert aber dennoch nicht den Charme des gemeinsamen Musizierens. Musikalisch spannt Wood In Die Fire den Bogen diesesmal etwas weiter und integriert mehr Jazz und afrikanische Rhythmen in ihren gewohnten Mix aus Reggae und Rocksteady. Beim Hören muss ich unweigerlich an die Senior Allstars denken, denen die Berliner bei ihren instrumetal präsentierten Stücken, wie z.B. “Survival Of The Fattest”, verwandt zu sein scheinen. Ansonsten ist viel Soulgesang von Anne-Kristin Beelitz zu hören, die den Produktionen mit ihrer charmanten Stimme einen ganz eigenen Drall verleiht. Als Gast taucht bei “Cold Out There” ebenfalls Longfingah auf, der ja schon in der früheren Bandgeschichte eine Rolle gespielt hat. Dieser Track gehört zu den feinsten Darbietungen des Albums! “Upheaval” ist ein schönes Album. Musikalisch vielseitig, sympathisch und auf einem sehr hohen Niveau. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Hinhören!

Karsten Frehe

www.woodindifire.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.