Jamaica All Stars “All Rudies In Jail” (Cubiculo Records)

Jamaican All Stars

Jamaica All Stars
“All Rudies In Jail”
“Rudies Sparrow’s Piano”
(Cubiculo Records – 2014) – 7 Inch

Hier sind nicht nur Veteranen am Werk, sondern auf jeden Fall auch allesamt 1A-Könner ihres Faches: Jamaica All Stars! Als Supergroup setzt sich diese Band aus diversen “Godfathers” wie Johnny Moore (Trompeter bei den Skatalites), Noel “Scully” Simms, Sparrow Martin, Vin Gordon, Trevor Thomson, Bunny Eobinson (eine Hälfte von Bunny & Scully) und vielen anderen in leicht wechselnden Konstellationen zusammen. Unterstützt werden sie von jüngeren Musikern, die oft ihre Ausbildung in der Alpha Boy School genossen haben. Die Geschichte der Jamaica All Stars begann in der zweiten Hälfte der 90er. Wiedereinmal machte sich ein Filmemacher aus Europa auf den Weg, um in der Karibik die Wurzeln der dortigen Musik zu dokumentieren: Pierre Marc Simonin. Er musste entdecken, was viele auch schon vorher wussten: die Musikwelt der recht kleinen Insel war und ist bunt. Schon damals wurde ihm vor Augen geführt, dass viele der dort lebenden Veteranen nie das haben ernten können, was sie in die Welt säten.

Die Geschichten kennt man auch von anderen Artists, wie etwa Prince Alla, die zwar immer mal wieder gefeiert werden, gerne auch mal mitfeiern, aber ansonsten ein eher vergessenes und zumeist ärmliches Dasein führen. Dies vor Augen setzte sich der Filmemacher dafür ein, dass diese Godfathers auch außerhalb Jamaicas – und das nicht nur in ausgewählten, eingeweihten Kreisen – Gehör finden. Er selbst sagte dazu: “Bringing back these legends on stage was for me the way to honor them.”

Soweit die Geschichte im Abriss. Aktuell liegt die hervorragende 7 Inch “All Rudies In Jail” auf dem britischen Label Cubiculo Records vor. Die vierte Single des Labels und ein erneuter Meilennstein der Jamaica All Stars! Mit einem entspannt klingenden Rocksteady-Riddim wird der Zuhörer in die Anfänge der jamaikanischen Musik zurückkatapultiert. Sehr sanft umschmeicheln einen sowohl die Musik als auch der Gesang. “Rudie pass auf!” ist die Botschaft, die den wilden Rebellen entgegen gesungen wird. Extraklasse ist das immer wieder auftauchende Pianospiel von  Sparrow Martin. Das haben die Produzenten wohl auch gemerkt und ihm gleich die B-Seite überlassen. Verspielt und manchmal leicht schräg setzt er hier herrliche Retro-Akzente.

Karsten Frehe

www.cubiculorecords.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.