Ali Campbell “Silhouette” (Cooking Vinyl)

Ali Campbell 2014

Ali Campbell
“Silhouette”
(Cooking Vinyl – 2014)

Ali Campbell is back! Die Stimme von UB 40 legt mit “Silhouette” ein neues Album vor. Der Sänger verließ 2008 UB 40, um eigenen Projekten nachzugehen. UB 40 galt in den 80er Jahren als eine der wichtigsten Reggaebands aus dem Vereinigten Königreich. Nach einem fulminanten Beginn mit den Alben “Signing Off” und “Present Arms” Anfang der 80er geriet die Band zunehmend in seichtere Gewässer, passte sich dem Mainstream vor allem mit Coverversionen/Hits wie “Red Red Wine” (Neil Diamond), “I Got You Babe” (Sonny & Cher) und “Can’t Help Falling In LOve” (Elvis Presley) an, verlor dabei die Streetcredibility und Energie der Anfangstage. Das hat ihnen sicher zu den besten Zeiten volle Geldbörsen beschert und die Oldies-Sender landauf und landab spielen immer noch gerne ihre Schmusehits.

Aus einer ernstzunehmenden Reggaeperspektive wurde der Output zunehmend uninteressant. So leider auch beim nun vorliegenden Album “Silhouette” bei dem sich Ali Campbell mit seinen alten Weggefährten Mickey und Astro zusammen getan hat. Den Beginn macht eine Coverversion von “Any Time At All” (Beatles). Damit wird eigentlich schon klar, dass sich der Sänger erneut am Mainstream mit einschmeichelnder Radiotauglichkeit orientiert. Mit “I’m Missing You” oder “Sha La La” knüpft er dann sogar nahtlos an die weiter oben angeführten Gassenhauer an und bietet sehr seichte Kost. Nur ganz selten kann man erahnen (z.B. bei “Who Will Remeber Them”), dass es inhaltlich auch tiefer gehen könnte.  Schade eigentlich, denn die Anfangszeiten von UB 40 hatten so viel erhoffen lassen. Ein paar der Tracks werden wir alle sicherlich im Radio zu hören bekommen. Das ist allerdings nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.