Earl Zero “Go To Zion” / Mam “Zion’s Blood” (Roots Vibes)

earl-zero-go-to-zionmam-zion-s-blood-extented

Earl Zero “Go To Zion”
Mam “Zion’s Blood” – 12 Inch
(Roots Vibes – 2014)

Was vor einiger Zeit für mich wie eine Überraschung um die Ecke kam, wird langsam zu einer festen Institution in Sachen Rootsreggae: das Roots Vibes Label aus Frankreich. Der erste (kleinere) Hammer war im letzten Jahr das Album von Ricky Grant, dann die 12 Inch mit Tetrack & Ebene (ebenfalls 2014 erschien) mit dem zauberhaften “That Day Will Come” und nun die Nachfolgeveröffentlichung auf 12 Inch Vinyl:

Earl Zero macht hier den Anfang. Tief spirituell entführt er uns einmal mehr in den sanft aber zugleich eindringlich gesungenen Rootsreggae. Dabei stimmen sowohl die Botschaft als auch die Musik! Roots Vibes produzieren rückwärtsgewandt: digitale Computersounds verabscheuen sie und bevorzugen den analogen Klang der 70er Jahre. Da passt Earl Anthony Johnson aka Earl Zero bestens, denn er hat seine Karriere genau in dieser Zeit begonnen und somit die Vibes eingesogen. “Go To Zion” ist eine 1A-Rootsnummer und zeichnet sich durch Zeitlosigkeit aus.

Mam ist auf der B-Seite zu hören. Er covert Lee Perry & The Upsetters’ “Zion’s Blood”. Fast originalgetreue Remakes scheinen ja im Trend zu liegen – man denke da z.B. an Cornell Campbell’s “Queen Of The Minstrells” aus dem Hause One-Drop. Und so legt auch Mam, den ich vorher noch nicht kannte, einen feinen Stil an den Tag. Satt produziert auf einem neu eingespielten Perry-Riddim.

Beide Versionen kommen als Disco-Mixe daher, haben also eine angehängte Dubversion zu bieten. Sehr cool!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.