Daddy Freddy & Isaac Maya “Original Jungle Sound” (Liondub International)

Daddy Freddy Liondub

Daddy Freddy & Isaac Maya
“Original Jungle Sound”
(Liondub International – 2015)

Anfang der 90er Jahre entwickelte sich in England der Jungle. Später sollte daraus Drum & Bass werden, das ist jedoch eine andere Geschichte. Jungle war und ist geprägt von gepitchten Drums, die zwischendurch immer wieder durch langsamere Parts unterbrochen werden, bei denen vorallem Raggamuffin als Stil weit vorne steht. Durch diesen Tempowechsel wird Spannung erzeugt, die mich Mitte der 90er Jahre völlig unvorbereitet traf. Gerade die Tunes der Anfangszeit mit Tenor Fly, General Levy und anderen hatten es in sich und konnten, das war ein Vorteil des Einbezugs von langsameren Parts, auch in Sets eingesetzt werden, die man eher dem Reggae zuordnen würde.

Jungle lebt nach wie vor und scheint gerade in den letzten Jahren ein Comeback zu feiern. Stellvertretend hierfür sei auf das Album “Jungle Revolution” von Congo Natty (2013) verwiesen, das etliche Rekorde gefeiert hat.

Aber auch die nun vorliegende Single von Daddy Freddy und Isaac Maya geht steil und feiert den “Original Jungle Sound”, wie der Titel treffend feststellt. Daddy Freddy war mit Jungle schon lange verbunden und stand in seiner Vergangenheit schon als schnellster Rapper der Welt im Guinness-Buch der Rekorde. Auf der Single lassen er und der Produzent Isaac Maya aus Mexiko den Sound der 90er wieder aufleben und beamen in ins Jahr 2015! Das macht richtig viel Spaß! Auf der B-Seite macht sich Marcus Visionary aus Toronto, einer der Hochburgen von Jungle und Drum & Bass in der Jetztzeit, an den Mix. Er tritt noch energischer aufs Gaspedal, verliert dabei aber ein klein wenig den Charme des ursprünglichen Sounds aus den Ohren. Trotzdem: beide Mixe machen deutlich, dass Jungle nicht nur ein Phänomen der Vergangenheit ist, sondern auch heute noch mächtig Feuer unterm Hintern machen kann.

Eine demnächst erscheinende, ergänzende Remix-Veröffentlichung dieses Tunes präsentiert Remixe von Nu Elementz & Profile und Dirty Skank Beats. Die sind zwar auch mächtig energiegeladen und sicher auch up to date, hauen mich aber nicht um. In diesem Stil gibt es derzeit zu viele Produktionen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.