Support für die Foundation Artists!

Jam 14-28 Kopie_small

Prince Alla

Support für die Foundation Artists!

Bei uns ist Fasching, in Brasilien Carnival und in Jamaica Reggaemonth: der Februar lässt die Silvester-Stimmung noch mal aufleben und versetzt alle in Feierlaune! Weltweit spielt dabei karibische Musik eine große Rolle – mit Calypso-, Soca-, Dancehall- und Reggae-Klängen im Ohr macht das Rumhüpfen, Winen und Shaken erst so richtig Spaß.

Ohne euch selbigen verderben zu wollen, sprechen wir heute inmitten des ganzen Trubels mal ein Thema an, das in der internationalen Community so gut wie nicht präsent ist und wofür wir dringend eure Unterstützung brauchen: es geht um die prekären Lebensbedingungen, in denen sich viele Foundation Artists befinden.

Wie alle wissen, die sich mal ein wenig mit der Geschichte unserer heiß geliebten jamaikanischen Musik beschäftigt haben, fing Reggae nicht mit Bob Marley an. Vor, neben und nach ihm gab es ebenso talentierte Sänger, Bands und Musiker, die diese Stilrichtung groß gemacht und für weltweite Hits gesorgt haben. Im Gegensatz zu dem “King of Reggae” hatten jedoch nur wenige von ihnen das Glück oder die Verbindungen, faire Verträge zu bekommen und somit irgendwann von ihrer Musik leben zu können. In den allermeisten Fällen wurden die (oft des Lesens und Schreibens unkundigen) Künstler über den Tisch gezogen und mit dem sprichwörtlichen Appel & Ei abgespeist. Sie unterzeichneten dubiose Vereinbarungen, die sämtliche Einkünfte den Schlitzohren auf der anderen Seite des Tisches zusprachen oder wurden mit Versprechungen hingehalten und unterschrieben gar nichts. Dieser Umstand sowie die generelle Hai-Attitüde im Musikgeschäft führten unter anderem dazu, dass einige der großen Stimmen von damals heute in bitterer Armut leben, sich weder ausreichend Nahrung und Kleidung noch Zahn- oder sonstige Arztbesuche leisten können und dem Vergessen unserer schnelllebigen Zeit zum Opfer fallen.

Larry Marshall by Maverick

LARRY MARSHALL Pic (c) Simon ‘Maverick’ Buckland

Sylvan Morris zum Beispiel, der legendäre Mischer und Recording-Engineer, ist heute fast blind und braucht dringend Hilfe. Larry Marshall (*klick* für weitere Infos), Schöpfer von Liedern wie “I Admire You”, erhielt nie die Zahlungen, die ihm zugestanden hätten und arbeitet nach letztem Informationsstand mit über 70 Jahren auf einer Baustelle in Miami, um sich über Wasser zu halten. Und wer würde bei dem Namen Glen Brown auf die Idee kommen, dass seine weit verbreiteten Tracks ihm nichts eingebracht haben, um ihm seinen Kapf gegen diverse Gebrechen zu erleichtern? Lest dazu HIER einen aufwühlenden Artikel (*klick*).

Um diesem traurigen Zustand Abhilfe zu schaffen, hat ein mutiger Zirkel von Studio-One-Fanatics aus England eine Petition ins Leben gerufen, die die jamaikanische Regierung auffordert, eine Art “Care Home” für Foundation Artists zu gründen und diesen Meistern ihres Fachs so einen ruhigen, angenehmen und vor allem würdevollen Lebensabend zu ermöglichen. Unter dem folgenden Link könnt auch ihr eure Stimme für dieses bitter nötige Projekt abgeben:

PETITION TO SUPPORT FOUNDATION ARTISTS IN REGGAE (*klick*)

Sobald eine ausreichend eindrucksvolle Anzahl von Unterstützern erreicht wurde, soll diese Petition möglichst öffentlichkeitswirksam unter der Schirmherrschaft eines noch zu benennenden Vertreters des Reggae-Revivals der jamaikanischen Regierung übergeben werden. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden und kündigen schon jetzt an, dass im Falle einer Ablehnung bzw. Nicht-Befolgung der Petition Mittel und Kräfte gesammelt werden sollen, um das oben erwähnte Care Home unter dem Dach einer NGO o.ä. selbst aufzubauen.

Die Foundation Artists im Reggae dürfen nicht in Vergessenheit geraten! Ohne sie wäre Reggae heute nicht das, was er ist, also lasst uns gemeinsam etwas für unsere alternden Idole tun. Bitte verbreitet den Link im Freundes- und Bekanntenkreis, um möglichst schnell etwas bewegen zu können. Respect the elders!!!

Studio-One-Pionier Dudley Sibley sagt zu dem Projekt: “The list is too long of those who did so much for Reggae with no recognition so what you are doing is much appreciated.”

Please sign the petition and share this link:

https://secure.avaaz.org/en/petition/The_Jamaican_Government_We_call_on_them_to_Aid_Support_the_Foundation_Artist_in_Reggae_ASFAR/

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...