Jamaika liberalisiert Cannabis-Konsum!

Cannabis 2

Jamaika liberalisiert Cannabis-Konsum!

Das wurde auch Zeit! Zwar ist der Konsum von Cannabis auf Jamaika nach wie vor nicht legal, wird jetzt aber als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Das Parlament in Jamaikas Hauptstadt Kingston hat hierfür ein Limit festgesetzt: der Besitz von bis zu zwei Unzen Cannabis (57 Gramm) wird mit einer Geldbuße bestraft. Eine Festnahme, wie es vorher oft der Fall war, bleibt aus. An öffentlichen Plätzen sollte man sich allerdings nicht mit einem Joint im Mund erwischen lassen. Das Rauchen bleibt hier nach wie vor verboten!

Spiegel Online berichtet zudem, dass “der Gebrauch von Marihuana für religiöse, medizinische, wissenschaftliche und therapeutische Zwecke laut dem neuen Gesetz sogar legal sein soll. Der Anbau und Verkauf von Hanf und Marihuana für medizinische Zwecke wird über Lizenzen geregelt” (25.2.2015).

Die Liberalisierung wird sicherlich nicht nur die Rastas freuen, auch wenn die Liberalisierung nicht so weit geht, wie in einigen Staaten der USA. Auch hier in Deutschland wird viel über Liberalisierung bzw. Legalisierung diskutiert. Nach wie vor fehlt vielen Politikern der Mut, sich offen diesem Thema zu stellen.

Foto: Karl Peisker

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.