Lengualerta & iLLBiLLY HiTEC, Walli, Lübeck, 1.5.15

LL3

Lengualerta: Zunge in Alarmbereitschaft

Der 1. Mai ist nicht nur Tag der Arbeit und wird als solcher bundesweit gefeiert (in Lübeck beispielsweise seit einigen Jahren mit dem “Alternativen Maifest” auf der Walli), er ist außerdem der Geburtstag des mexikanischen Sängers Lengualerta. Da besteht nun eigentlich kein direkter Zusammenhang, konnte gestern jedoch kurzerhand hergestellt werden. Auf der “Wake The Town / Reggae Not Dead”-Tour, die Lengualerta und iLLBiLLY HiTEC (meist zusätzlich mit dem visual artist Gran Om und Sänger Longfingah) derzeit quer durch Deutschland führt, machte der bärtige Künstler nämlich auf der großen Maiwiesenbühne der Walli halt, um sein revolutionäres Liedgut zum Besten zu geben und gleichzeitig seinen Geburtstag zu feiern. Und was für ein Fest das war! Wer schon mal Teil des bunten Trubels auf der Walli war, weiß um diesen besonderen Flair am 1. Mai: neben Lagerfeuer, muskelbetriebenem Kinder-Karussell, Bastelecke, Slackline-Balancieren und Kistenklettern präsentieren sich dort auch viele Vereine mit kleinen und großen Aktionen (der Kids Kenia e.V. zum Beispiel organisiert immer die “Reggae-Corner”, wo man bei entspannten Klängen vom Bass-Turm echt kenianischen Chai schlürfen und Mandazi essen kann). Bereichert wird das Mini-Festival mit zahlreichen Live-Acts auf insgesamt 3 Bühnen, die bis spät in die Nacht Rabatz machen.

Lengualerta Luebeck 3 k

Lengualerta Luebeck 5 k

Lengualerta war kurz vor Sonnenuntergang dran und hielt die Zuhörer mit seiner ungewöhnlich klaren Stimme und den starken Botschaften, die er vermittelt, in seinem Bann. Da macht es fast gar nichts, dass viele Songs auf Spanisch gesungen werden, denn Parolen wie “Libertad!” oder “Alerta!” versteht man auch so. Insbesondere die eindringliche Hymne “For Those” oder das thematisch hochaktuelle “No Borders” lassen – auf Englisch gesungen – neben dem geneigten Zuhören dann doch auch ein verständliches Mitdenken zu, so dass Lengualerta am Ende seiner knapp 45-minütigen Show nicht nur tosender Applaus, sondern eben auch großer Respekt entgegenschlug. Das ist ein Typ, der wirklich was bewegt mit seiner Kunst! Bewegt hat er zu späterer Stunde auch noch mal die Massive an besagter Reggae-Corner, wo er erneut das Mikro in die Hand nahm, bis dann punkt Mitternacht Zapfenstreich war.

Lengualerta Luebeck 6 k

Lengualerta Luebeck k

Wer noch nicht in den außerordentlichen Genuss seiner Performance gekommen ist, könnte sich die geballte Ladung “Revolution-Music” an einem der folgenden Dates geben:

06.05. CZ – Prag / Cross Club
08.05. D – Münster / Triptychon
09.05. D – Dresden / Groovestation
13.05. D – Jena / Rosenkeller
14.05. D – Köln / Soinc Ballroom
15.05. D – Marburg / KFZ

Text: Gardy Stein; Fotos: Nele Frehe, Gardy Stein

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...