Brain Damage meets Vibronics “Empire Soldiers Live” (Jarring Effects)

Brain Damage meets Vibronics Live

Brain Damage meets Vibronics
“Empire Soldiers Live”
(Jarring Effects – 2015)

Mit “Empire Soldiers” haben die französische Band Brain Damage und der britische Vibronics ein kleines Denkmal erschaffen. Eines der wenigen Konzeptalben im Reggae/Dub hat es thematisch in sich: es befasst sich mit den Soldaten aus den karibischen Kolonien, die im Ersten Weltkrieg auf der Seite Englands kämpfen mussten. Ein engagiertes Projekt also, dass eine recht unbekannte Seite des Krieges ins Hirn ruft und damit einen Beitrag zur Geschichtsaufarbeitung leistet. Musikalisch dick und zudem verdammt hübsch verpackt.

Nicht minder elegant verpackt kommt nun die Liveversion des Albums frisch auf den Tisch. Für das Artwork ist dieses Mal Ben Hito verantwortlich. Da geht der Daumen erneut weit nach oben. Jetzt kann man sich fragen, warum denn nun noch ein Livealbum nachgelegt werden musste?!? Warum nicht? Denn erstens hört man hier die Qualität aller Beteiligten bestens heraus und zweitens ist die Spannung und Begeisterung im Publikum gut hörbar. Eine feine Ergänzung also. Außerdem kann man von einem so engagierten und erlesenen Werk nich genug bekommen.

Dennoch: wer nicht gleich beide Alben nach Hause tragen will, sollte sich für das Original entscheiden. Es ist deutlich umfangreicher und bietet zudem feine Steppers-Mixe von Vibronics als Bonus. Auf der Liveversion steppt gelegentlich zwar auch der Bär, der Druck wird aber bei den Studioaufnahmen mehr spürbar.

Karsten Frehe

Hier findet ihr Informationen zum Thema Kolonialsoldaten im Ersten Weltkrieg.

www.jarringeffects.net

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.