Iyah Ranks “Rising Of The Sun” (Cultural Warriors Music)

Iyah Ranks Rising Of The Sun

Iyah Ranks
“Rising Of The Sun” – 7 Inch
(Cultural Warriors Music – 2015)

Es gibt sie immer wieder: Boomtunes! Diesen hier habe ich zuerst bei Ameise Vinyl von einem Nebenraum aus gehört. Bassline und Gesang drangen durch die umfangreiche Geräuschkulisse der Pressmaschine und gingen direkt ins Ohr. Feuertaufe also bestanden.

“Rising Of The Sun” ist ein Uptempo-Steppers mit dem mehr als eindringlichem Gesang von Iyah Ranks. Ohrwurmpotential auf jeden Fall! Und ein sicherer Garant für ausgiebiges Tanzen vor den Boxentürmen diverser Soundsystems weltweit. Und auch der Dub auf der B-Seite hat seine Qualitäten. Mehr kann man also nicht erwarten. Ein feines Detail ist auch das kurze Gitarrenintro von “House Of The Rising Sun” am Anfang der A-Seite. Für den Riddim zeichnet Bony Fly verantwortlich. Mix & Mastering stammen von Steve Vibronics.

Iyah Ranks stammt aus der Schweiz und lebt damit in der Heimat der Cultural Warriors. Er ist der Sänger beim Justice Rivah Sound System und feiert zusammen mit seinen Mitstreitern Rootsreggae und Dub. Der Output von Cultural Warriors Music hat mich persönlich schon immer fasziniert. Deepe, gut produzierte Sounds werden dort in Serie auf Vinyl veröffentlicht. Fast alles Pflichtkäufe und Tunes, die nicht morgen schon wieder vergessen sind. “Rising Of The Sun” ist ein verdammt gutes Beispiel hierfür!

Karsten Frehe

www.culturalwarriors.ch

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.