Numa Crew “Dub Searcher” (Moonshine Recordings)

Numa Crew Dub Searcher

Numa Crew
“Dub Searcher” – 12 Inch
(Moonshine Recordings – 2015)

Das Label Moonshine Recordings war mir bislang zumeist als eine Heimat von Radikal Guru bekannt. Na klar gab es auch immer wieder andere Veröffentlichungen, aber das Hauptaugenmerk lag auf ihm. Aktuell legt das Label eine neue 12 Inch mit Tracks der Numa Crew aus Italien vor. Ihr Album “New Underground Massive Alliance” aus dem vergangenen Jahr erschien bei Liondub International und wurde hier bei Irie Ites.de ausgiebig gewürdigt. Auf dem Album wurde die enorme Bandbreite der Italiener deutlich, die irgendwo zwischen Dubstep, Jungle/Drum & Bass, Reggae und Dub angesiedelt ist.

Mit “Dub Searcher” fokussieren sie sich etwas mehr auf den Dub – der Name passt also. Schon beim Titeltrack steppt der Riddim fröhlich und deep vor sich hin. Garniert mit den üblichen Dubzutaten (wie Echo und Reverb) ist er ein Garant für elegantes Tanzen. Angereichert wird der Dub mit Melodika und Sounds, die ein ganz klein wenig an Kinderliedmelodien erinnern. Letzteres wird ebenfalls beim Track “Red Dub” eingesetzt, hier sogar etwas deutlicher. Neben der durch den Dub und die Bässe erzeugten Tiefe gibt es also auch immer eine Leichtigkeit zu hören.

Track Nummer 3, “Everytime”, fällt ein wenig schwächer aus. Auch wenn hier leichte Anklänge an Dubstep auftauchen, kommt der Track nicht wuchtig daher. Zudem fehlt der nette Wiedererkennungswert, den “Dub Searcher” und “Red Dub” bieten.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.