Lion D “Heartical Soul” (Bizzarri Records)

Lion D

Lion D
“Heartical Soul”
(Bizzarri Records – 2015)

Das ist schon gewagt: einige Monate nachdem das Album digital auf den Markt kam, folgen nun Vinyl und CD. Normalerweise passiert so etwas anders herum oder zeitgleich. Spricht auf jeden Fall für die Zuversicht des Labels, dass sich die Produktionskosten der physischen Medien lohnen werden. Gehe daher davon aus, dass die Tunes bislang gut angekommen sind.

Ist auch kein Wunder, war hier doch Alborosie als Produzent tätig und hat seien Landsmann offenhörbar gut gecoacht. Beide haben ein in seiner Gesamtheit schönes Rootsalbum zusammengebastelt und dazu illustre Gäste wie Mr. Vegas und Ken Boothe eingeladen. Und na klar tritt auch Alborosie vor das Mikro (“Heartical Luv”), wobei ausgrechnet dieser Tune etwas öde geraten ist. Viel dicker sind da “Ruff Inna Town”, eine echte Hymne, die ein klein wenig an “Welcome To Jamrock” von Damian Jr. Gong Marley erinnert, und für mich der stärkste Tunes des Albums ist,  oder der obligatorische Ganjatune “Blaze Up” (mit einem schön schleppenden One-Drop Riddim) sowie die Combination mit Mr. Vegas bei “Jamrock Nice”.

Klasse ist ebenfalls die Zusammenarbeit mit Ken Boothe (“Slow Down”), bei dem mich immer wieder erstaunt, wie kraftvoll seine Stimme auch nocht im Alter ist. Der hüpfende Skabeat tut dieser Nummer auch extrem gut.

“Heartical Soul” ist ein gutes Album geworden, auch wenn zwischen den Highlights ein paar laschere Liedchen zu finden sind. Also nicht “all killers, no fillers”, aber immernoch genug Treffer, um eine lohnenswerte Anschaffung zu sein.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.