Fat Freddy’s Drop – Tourdates

fat-freddy

Fat Freddy’s Drop

„Studio lockdown, we’ll be back later in the year with a new album.“ Dachten sich Fat Freddy’s Drop. Doch dann kam der große Regen über Wellington und setzte das Studio unter Wasser. Aber kann irgendwas die Neuseeländer aus der Ruhe bringen? Nein. Ein Paar Gummistiefel an die Füße und ein paar Aufräumarbeiten, ein paar Reparaturen und ein paar Barbecue-Abende später konnten die Jungs weiter an ihrer neuen Platte arbeiten, die, wie erwähnt, gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Es hat sich also nicht viel geändert bei der entspanntesten Combo südlich des 40. Breitengrads. Gemeinsame Mahlzeiten gehören immer noch zu den wesentlichen Merkmalen wie der familiäre Umgang und das konzentrierte Zusammenspiel. Zwei Jahre nach dem Erfolgsalbum „Blackbird“ – hatten FFD eigentlich schon ein Album, das kein Erfolg war? – steht jetzt das nächste Studiowerk an. Um die Zeit zu überbrücken werden hier und da mal eine Live-Platte rausgehauen, Studio-Sessions ins Netz gestellt oder ein exklusives iTunes-Teil veröffentlicht. Und natürlich getourt wie der Teufel. Fat Freddy’s Drop ziehen ihren Einfluss aus nahezu jedem Eintrag im Lexikon der schwarzen Musik und gehören zum Besten, was man in diesem Bereich auf der Bühne erleben kann. Eine soulige Stimme und jazzige Harmonien treffen sich mit Delay und Hall. Darunter liegt eine Rhythmusgruppe, die genauso funky sein kann, wie sie im nächsten Moment auf einen schweren Blues-Stomp umschaltet oder einen fetten HipHop-Beat raushaut. Nicht zu vergessen natürlich der relaxte Roots- und Dub-Reggae….

17.11.2015 Köln – E-Werk
18.11.2015 München – Tonhalle
20.11.2015 Karlsruhe – Tollhaus
21.11.2015 Stuttgart – Liederhalle Hegel-Saal
23.11.2015 Berlin – Columbiahalle
24.11.2015 Wiesbaden – Schlachthof
25.11.2015 Hamburg – Mehr! Theater
26.11.2015 Münster – Jovel

Fat Freddy’s Drop “Bays” – Review bei Irie Ites.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.