Moses “Seite A” (Mosesmusik)

Moses_Seite_A

Moses
“Seite A”
(Mosesmusik – 2015)

Moses kennt man schon einige Jahre, wenn man aufmerksam hinguckt und zuhört. Als Perkussionist, Gitarrist und Backgroundsänger ist er ein fester Bestandteil von Exile Airline, der Band von Sebastian Sturm. Zudem hat er Jahcoustix, Gentleman, Patrice und andere auf Touren begleitet. Er steht also mitten drin im Geschehen.

Mit “Seite A” legt er jetzt ein Soloprojekt vor. Und anders als erwartet, geht es hier musikalisch eher in Richtung Soul. “Singer/Songwriter” passt auch als Etikett – Reggae jedoch gar nicht so richtig. Der kommt lediglich zum Tragen, wenn Sebastian Sturm als Gastsänger bei “Einfach Geradeaus” vor das Mikro tritt und mit seiner Stimme den Reggaedrall als Geschmack dazu gibt.

Die sechs Lieder der EP kommen zumeist langsam daher, lediglich “Sing dieses Lied” zieht das Tempo etwas an. Die Instrumentierung setzt feine, leise Akzente und hält sich weit zurück, um der schönen Stimme von Moses und den Lyrics viel Raum zu lassen. Klar gesungen und immer wieder mit einem schönen Falsett garniert hat Moses wahrhaft schöne, warme Klangfarben zu bieten. Und ebenso gefühlvoll ziehen sich gefühlvolle, still und treffend das Leben beobachtende, von Moses auf Deutsch gesungene Texte durch die EP.

Eine sehr schöne, kurzweilige EP ist ihm und seinen Mitstreitern – Felix A. Gutierrez (Bass), Tim Schwarzpaul (Gitarre), Mattäus Ciolek (Keys) und Jonas Wilms (Schlagzeug) – hier gelungen.

Karsten Frehe

www.mosesmusik.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.