Manudigital feat. Marina P “Digital Lab Vol. 3” (X-Ray Production)

ManuDigital Marina P

Manudigital feat. Marina P
“Digital Lab Vol. 3”
(X-Ray Production)

Manudigital aus Frankreich haut derzeit eine Produktion nach der anderen raus! Extrem quirlig hat er sich ganz und gar dem digitalen Reggae verschrieben, mal ruhiger gespielt und dann wieder voll auf die Umme. Auf der vorliegenden EP bedient er eher die erste Variante und gibt sich gemäßigt. Nur beim “Bad Girl”-Riddim zieht er leicht das Tempo an. Liegt vielleicht ja auch daran, dass er sich eine Dame ins Studio geladen hat: Marina Peloso, kurz Marina P. Die kennt man von ihrem Megaerfolg “Divorce A L’Italienne” zusammen mit Mungo’s Hi Fi auf dem zeitlosen “Belly Ska”-Riddim, auch wenn sie persönlich diese Referenz schon zu häufig gehört haben mag. Mit ihrer markante Stimme und dem ganz eigenen Gesangstil hebt sie sich fein von anderen Damen im Reggae ab. Das ist auch gut so, da sie damit Klischeefallen vermeidet.

Zusammen mit Manudigital enstanden vier Songs. “Already Midnight” sticht hier durch die atmosphärische Stimmung hervor. Nicht eingängig komponiert, aber interessant für das genauere Hinhören. “Semantic Field” klingt schon vom Titel her abstrakt und ist es letztendlich auch – sowohl von der Stimme als auch vom Inhalt her. Leicht verträumt und mit charmanten Ecken wird hier im Wechsel Spoken Word und Gesang dargeboten. Sehr fein!

“Doctor” und “Bad Girl” liefern Standartqualität ab. Nicht schlecht, aber im Vergleich zu den beiden eben genannten Titeln eher gewöhnlich. Von beiden Tracks gibt es die jeweiligen Riddims als Bonus zur EP dazu.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.