The Frits “The Greatest Frits” (Pork Pie)

The Frits

The Frits
“The Greatest Frits”
(Pork Pie – 2016)

Völlig begeistert habe ich mir Anfang der 90er Jahre nach einem Konzert von The Frits die CD “Little Idiots” am Merchandise-Stand gekauft und beseelt mit nach Hause genommen. “Work” (hier in der 91er Version), “The Most I Hate Is You” und “Searching For Another Place In Town” zählten daraufhin zu meinen persönlichen Favoriten, wenn es um britisch gefärbten Ska ging. Doch kamen die Jungs gar nicht aus England sondern aus dem Ruhrpott. Gegründet wurden The Frits bereits 1984, also während der 2Tone-Ska-Welle, in Wattenscheid. Schnell erspielten sie sich ihr Publikum und wurden, aufgrund der Nähe zu ihren Vorbildern aus Coventry, oft als die “deutschen Specials” bezeichnet. Das ist ihrer Musik deutlich anzuhören und auch das Cover des jetzt erscheinenden “The Greatest Frits”-Albums bei Pork Pie weist eindeutig in diese Richtung.

Mittlerweile hat die Band, wenn man die viel zu lange Pause mit einbezieht, mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und meldet sich kraftvoll zurück. Grund genug, einmal ausführlich in die Vergangenheit zu schauen. “The Greatest Frits” versammelt viele erlesene Perlen aus den mittlerweile schwer zu bekommenden fünf Alben der Band. Digital etwas aufgehübscht wird man hier auf ganzer Länge Zeuge von der Spielfreude und Kraft der Band. Die oben genannten Titel sind auch dabei – und eine ganze Menge mehr! Selbstverständlich sind auch Tracks ihres letzten Studioalbums “Not Enough For You!” (1993) an Bord, aufgenommen in der 2Tone-Metropole Coventry.

Mit der Auswahl der Songs hat man hier voll ins Schwarze getroffen und zeichnet die Geschichte einer tollen Band mächtig fein nach. Schön auch, dass “Rat Race”, Streetfighter”, “Too Much Pressure” und “Work” als Bonus-Liveversionen mit dabei sind. So wird das ganze Spektrum abgedeckt – Konserve und Liveauftritt. Dabei wird deutlich, dass The Frits auf allen Ebenen mit viel Dampf unterwegs waren UND es wieder sind!

Karsten Frehe

www.porkpieska.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.