The Stingers ATX “This Good Thing” (Grover)

The Stingers ATX

The Stingers ATX
“This Good Thing”
(Grover/SPV – 2002)

Ihre Single “Rich Boy” dürfte nicht nur mich zum Aufhorchen gebracht haben. Nett gemachter Ska mit Reggae-, Rocksteady- und Souleinflüssen schallt einem da entgegen. Und dazu auch noch gut gemacht! Jetzt folgt mit “This Good Thing” die ganze Platte. Und die hat’s in sich. Doch zunächst einmal des Rätsels Lösung: hinter ATX verbirgt sich ganz einfach die Herkunft der Band – nämlich aus Austin, Texas. Schön zu hören, dass es im Süden der USA Leute gibt, die sich dem Ska verschrieben haben. Zudem auch ein weiterer Hinweis darauf, dass es in Austin eine mehr als lebhafte Musikszene gibt. “This Good Thing” vereint die oben erwähnten Stile spielerisch und erzeugt durchweg gute Laune. Ein wenig retro und durch und durch schunkelig-romantisch. Gelegentlich, wie etwa beim Titeltrack gibt’s sogar deutliche Dubelemente zu hören. Das liegt wahrscheinlich an Victor Rice, der ja schon bei “Pick Up The Pieces”, dem Dubalbum von Dr. Ring Ding & The Senior Allstars (ebenfalls bei Grover erschienen), an den Reglern saß. Er schafft es, der Band einen authentischen Sound zu verleihen der weit weg von “überproduziert” ist. “This Good Thing” enthält die bereits auf der Single enthaltenen Titel “Rich Boy” und “Just Ain’t Right”. Bei der Single ist zudem der Non-Album-Track “Mikey” zu finden. Nach der Trennung von Dr. Ring Ding & The Senios Allstars, die schmerzliche Spuren in der Szene hinterlässt, treten die Stingers ATX neben anderen, wie z.B. der Court Jester’s Crew, an, die Lücke mit ihrem jeweiligen Stilmix auszufüllen. Das Ganze dürfte auch live ein wahrer Genuss sein! Bald auch auf europäischen Bühnen!!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.