EDB Crew meets M7 Allstars
“Vinyl Thursdays”
(Eleven Seven Records – 2016)
Wer noch nie was von 11-7 Records gehört hat, sollte in der nächsten Zeit Augen und Ohren offen halten, denn da stehen einige Releases an, die eure Wände – eine entsprechende Anlage vorausgesetzt – ordentlich zum Wackeln bringen werden. Beginnen wir die Vorstellung mal mit einem Album, das schon draußen ist: Vinyl Thursdays!
Die EDB-Crew hat sich mit den Herren Lennart Tacke und Felix Wolter (11-7 Records) in dem Versuch zusammengetan, etwas von der Magie auf Ton zu bannen, die sie jeden Donnerstag am Regal Plaza in Kingston Crossroads so großzügig versprühen. Hier wird nicht nur allwöchentlich mit einer “strictly vinyl” Philosophie dem schwarzen Gold gehuldigt, sondern auch kompromisslos conscious gejammt, im Original-Raggamuffin-Style über Riddimtracks gechattet und dabei die ein oder andere Song-Idee geboren. Im harmonischen Zusammenspiel mit Ital Food von Ibby’s “Veggie Meals On Wheels”, einer kleinen Bar mit Roots Wine und anderen Köstlichkeiten sowie den obligatorischen Arts & Crafts Stalls von I-Nation & Co sind diese Abende ein ganzheitliches Erlebnis, das einen Großteil meines persönlichen Jamaica-Feelings widerspiegelt. Dass es nicht nur mir so geht, zeigt die kontinuierlich wachsende Zahl an illustren Künstlern und internationalen Besuchern vor und hinter den Plattentellern. So haben sich die Vinyl Thursdays eine weltweite Fangemeinde erspielt, die das Geschehen, wenn schon nicht vor Ort, so doch zumindest im Online-Stream verfolgen kann. Und nun wie gesagt auch auf dem heimischen Player!
Tatsächlich bieten die fünf Stücke einen guten Einblick in das bunte Kingstoner Treiben. Unter Lennarts wachsamen Ohren von der Studioband M7 Allstars (Markus Dassmann, Marco Baresi, Felix Wolter, Hene Marheinecke) eingespielt, hat sich zudem der Dubvisionist den fertigen Tracks gewidmet und für jeden einen feinen Dub gebastelt, der die Stimmung jeweils noch einmal aufgreift und wortwörtlich mit einem Echo versieht, das noch lange nachhallt.
Hach ja, die Stimmung: man fühlt sich direkt durch Raum und Zeit transportiert, wenn TJ aka Likkle Briggie aka Sohn von Brigadier Jerry mit “Roots Rock Reggae” loslegt. Bei ihm ist übrigens das Zuschauen ein besonderer Genuss, einfach weil er der geborene Performer ist und man seine Leidenschaft für diese Musik in Mimik und Gestik ablesen kann, aber auch das Zuhören macht großen Spaß. Sehr kritischen Hörern mag selbiger bei der nicht ganz astreinen stimmlichen Leistung des EDB-Gründer Exile Di Brave ein wenig abgehen, aber wer sich auf die transportierten Vibes und Lyrics konzentriert, kommt bei “Face The Music” trotzdem auf seine Kosten, insbesondere da der Riddim einer der besten dieser Veröffentlichung ist.
Noch einen drauf legt meiner Meinung nach “Play Sweet Ragga For Me”, dessen beschwingten Beat Rassi Hardknocks in seinem relaxt-melodiösem Stil reitet. Etwas monotoner geht es in Infinite’s “Doh Dweed” zu, sowohl was den Riddim als auch was die Vocals angeht, wobei der Text hier Bände spricht. Bleibt noch Kazam Davis: mit “Give Up No Time” steuert er ein mahnendes Lied à la Carpe Diem bei, das seinen Qualitäten als Sänger einen wunderbaren Rahmen bietet.
Insgesamt ist dies eine aufregende Scheibe, die ein Stück aktuelles Kingstoner Kulturgut transportiert und eigentlich nur durch einen Besuch beim Original zu toppen ist. Und wer es in der nächsten Zeit nicht nach Kingston schafft, sollte mal die folgenden Events checken, denn sowohl Exile als auch Kazam und Infinite befinden sich derzeit auf einer kurzen Europa-Tour!
Kazam Davis, Infinite & Black Omolo
12. April Upcycling Studio, Innsbruck (AT)
22. April Overjam Pre-Party, Slovenia
28. April Sugar & Spice, Amsterdam (NL)
30. April One Nation Reggae Vibe, Alphen A/D Rijn (NL)
06. Mai Brückenstern, Hamburg (D)
13. Mai Reggae Bomb, Utrecht (NL)
Exile Di Brave
22. April Energiehuis, Dordrecht (NL)
28. April Sugar & Spice, Amsterdam (NL)
29. April NYV 58, Aarhus (DK)
30. April Stockholm, Sweden
06. Mai Niveau Club, Bremen (D)
07. Mai Jamboree, Salzburg (AT)
Text & Fotos: Gardy Stein
coole sache.. werds mir gleich mal anhören was so im sagenumwobenen vinyl thursdays so läuft.